Nächtlicher Lärm

Liebe Experten,

in der Wohnung unter meinem Schlafzimmer wird offenbar Musik bearbeitet, gesampelt, keine Ahnung. Das ganz ist nicht nur laut, sondern auch sehr nervig (immer und immer wieder das gleiche Lied, stundenlang, in einer Lautstärke, als hätte ich Musik zu laufen) und die Uhrzeiten sind unglaublich (bin letzte Nacht z.B. um 0:50 Uhr davon aufgewacht). Ich war schon öfter unten und habe versucht freundlich darauf hinzuweisen, dass doch wenigstens ab 21 Uhr Ruhe einkehren sollte, aber habe natürlich nicht Lust, das ständig zu wieder holen, vor allem nicht, wenn ich schon im Bett liege. Nun möchte ich ein letzten Versuch im Guten starten und würde gerne von Euch wissen:
Ab welcher Uhrzeit kann ich in einem Wohnhaus Ruhe erwarten?
Was kann ich tun, wenn es nicht aufhört? Polizei rufen kommt mir so extrem vor und ich fürchte, der Nutzen ist gering und mit der „guten Nachbarschaft“ isses dann ganz aus.

Danke schon mal,

Patricia

Hey Patricia,

wie war denn die Reaktion auf dein Ansprechen ? War dann sofort etwas ruhiger ?
Eigentlich sollte ab 22:00 Ruhe sein, also Zimmerlautstärke. Aber hier könnten evtl. auch die Richtlinien wie beim Musiküben angewendet werden. GüntherW, was meinst Du?

Tja, daß mit dem Polizeirufen kostete auch mich beim ersten Mal Überwindung. Aber das um 5:00 mein Wecker klingelt, war dann doch das Argument, was sonstige innere Hemmungen überwand.

Sabine

Hallo Sabine,

wie war denn die Reaktion auf dein Ansprechen ? War dann
sofort etwas ruhiger ?

Ja, dann ging es, wobei er dann auch sowas gesagt hat wie „ab elf sind wir dann sowieso weg“. Aber ich habe halt keine Lust immer wieder im Bademantel runter zu rennen und darum zu bitten.

Eigentlich sollte ab 22:00 Ruhe sein, also Zimmerlautstärke.

Ja, das würde schon reichen, wobei ich es vorher auch manchmal schon als sehr störend empfinde, da ich ein 4-jähriges Kind habe, dass halt schon früher schlafen sollte :smile:

Aber hier könnten evtl. auch die Richtlinien wie beim
Musiküben angewendet werden. GüntherW, was meinst Du?

Tja, daß mit dem Polizeirufen kostete auch mich beim ersten
Mal Überwindung. Aber das um 5:00 mein Wecker klingelt, war
dann doch das Argument, was sonstige innere Hemmungen
überwand.

Kann ich gut verstehen, auch wenn min Wecker ‚erst‘
um 6:30 Uhr klingelt.

Danke schon mal und Grüße,

Patricia

Hi!

http://www.kiel.de/umwelt/uwweiser.asp?stichwort=Nac…

Grüße Dusan

Hallo Patricia,

musizieren ist in einer Wohnung für mindestesn 2 Stunden erlaubt ( OLG Karlsruhe NJW-RR 89; 1179). An Werktagen darf bis 20.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 19.00 Uhr geduddelt werden. Einmal wöchentlich darf bis 21.30 geklimpert werden ( LG Düsseldorf DWW 90,87). Beim Musizieren in den Ruhezeiten muss der Lärm auf Wohnzimmerstärke reduziert sein.

Was tun ? Den Vermieter auffordern, diesen Mangel abzustellen. Mietminderung erklären in Höhe von 10 %, wenn nach 22.00 Uhr musiziert wird, 50 % wenn nach 0.00 Uhr musiziert wird. Notfalls auch die Polizei holen.

Gruss Günter

in der Wohnung unter meinem Schlafzimmer wird offenbar Musik
bearbeitet, gesampelt, keine Ahnung. Das ganz ist nicht nur
laut, sondern auch sehr nervig (immer und immer wieder das
gleiche Lied, stundenlang, in einer Lautstärke, als hätte ich
Musik zu laufen) und die Uhrzeiten sind unglaublich (bin
letzte Nacht z.B. um 0:50 Uhr davon aufgewacht). Ich war schon
öfter unten und habe versucht freundlich darauf hinzuweisen,
dass doch wenigstens ab 21 Uhr Ruhe einkehren sollte, aber
habe natürlich nicht Lust, das ständig zu wieder holen, vor
allem nicht, wenn ich schon im Bett liege. Nun möchte ich ein
letzten Versuch im Guten starten und würde gerne von Euch
wissen:
Was kann ich tun, wenn es nicht aufhört? Polizei rufen kommt
mir so extrem vor und ich fürchte, der Nutzen ist gering und
mit der „guten Nachbarschaft“ isses dann ganz aus.

Danke schon mal,

Patricia

off Topic: Was mach ich eigentlich als Vermieter

Was tun ? Den Vermieter auffordern, diesen Mangel abzustellen.
Mietminderung erklären in Höhe von 10 %, wenn nach 22.00 Uhr
musiziert wird, 50 % wenn nach 0.00 Uhr musiziert wird.
Notfalls auch die Polizei holen.

wenn mein Mieter die Miete kürzt?

Moin Günther,
die Frage kam mit beim lesen Deiner Antwort: Ich besitze eine vermietete Eigentumswohnung, 600km entfernt. Welche Möglichkeiten hätte ich, falls mein Mieter wegen Lärm die Miete kürzen würde? Wo kann ich mir das Geld wiederholen? Beim Eigentümer/Vermieter der „Krachmacherwohnung“, bei der Hausverwaltung, oder beim Mieter der „Krachmacherwohnung“, falls sie vermietet ist? Was kann man gegen den Krach tun?
Ist zum Glück nur ne theoretische Frage, aber vielleicht interessiert es auch andere.

Gruß

heavyfuel

Hallo,

Du musst Dir den Schaden beim Vermieter des Verursachers holen und dieser wiederum muss - was Dir aber egal sein kann - sich den Schaden bei seinem Mieter holen. Du hast kein direktes Recht gegen den Mieter einer anderen Wohnung, wenn Du nicht Vermieter dieser Wohnung bist.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber ich habe halt keine Lust immer wieder im Bademantel runter zu rennen
und darum zu bitten.

tja klarer Fehler, die machen die laute Mucke nur, damit Du mal wieder runterkommst *g*.
Im Ernst, es ist sicher möglich über Polizei/Vermieter den Krieg zu beginnen. Trotzdem kann es eine zeitlang dauern, bis der Mieter wirklich die Wohnung verlassen muß und die Zeit kann sich echt unschön gestalten. Ich würde ihn einfach mal zum Kaffee (solo) einladen und ihn die Situation (insbesondere mit Hinblick auf Dein Kind) erläutern. An der Tür und er evtl. mit zig Kumpels führt zwangsläufig zu einer Abwehrreaktion (oder soll er vor versammelter Mannschaft kleinlaut beigeben - echt „unmännlich“).

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Kopfhörer?
Hallo Patricia,
vielleicht weiß es Dein Nachbar noch nicht, aber inzwischen gibt es sehr coole Kopfhörer, die man nur benutzen muss, um andere ungestört zu lassen.
Viel Glück
Franz

Liebe Experten,

in der Wohnung unter meinem Schlafzimmer wird offenbar Musik
bearbeitet, gesampelt, keine Ahnung. Das ganz ist nicht nur
laut, sondern auch sehr nervig (immer und immer wieder das
gleiche Lied, stundenlang, in einer Lautstärke, als hätte ich
Musik zu laufen) und die Uhrzeiten sind unglaublich (bin
letzte Nacht z.B. um 0:50 Uhr davon aufgewacht). Ich war schon
öfter unten und habe versucht freundlich darauf hinzuweisen,
dass doch wenigstens ab 21 Uhr Ruhe einkehren sollte, aber
habe natürlich nicht Lust, das ständig zu wieder holen, vor
allem nicht, wenn ich schon im Bett liege. Nun möchte ich ein
letzten Versuch im Guten starten und würde gerne von Euch
wissen:
Was kann ich tun, wenn es nicht aufhört? Polizei rufen kommt
mir so extrem vor und ich fürchte, der Nutzen ist gering und
mit der „guten Nachbarschaft“ isses dann ganz aus.

Danke schon mal,

Patricia