Hallo,
so langsam bin ich ratlos… Wir ( 3köpfige Familie) verbrauchen im Jahr 6500kW/h Strom. Wir hatten vorher ein Haus angemietet bei dem wir nur 4000kW/h im Jahr verbraucht hatten. Die Elektrogeräte sind die gleichen und teilweise sogar durch sparsamere ersetzt(Wama, TV…). Ich habe bisher folgendes gemacht: Alle Geräte mit einem geeichten Strommessgerät geprüft, einen Elektriker beauftragt um ein eventuelles Stromloch zu finden, die Stromverbräuche 34 mal am Tag gemessen um ein Gefühl zu bekommen wie viel Strom ich wann verbrauche. Die Ergebnisse kurz zusammengefasst: Die Verbräuche der Geräte liegen in einem normalen Bereich aber kumuliert komme ich nicht auf 650kW/h. Die Beauftragung des Elektrikers hat keine Ergebnisse gebracht d.h. es scheint nichts abzugehen und der Zähler scheint i.O. Was mich persönlich ziemlich stutzig macht ist das die nächtlichen Stromverbräuche von 1,4kW/h bis 5kW/h schwanken!!! Die Geräte die Nachts laufen sind aber immer die selben!! Ich nutze die Nacht nun um verschiedene Stromkreise komplett „lahm“ zu legen d.h. die Sicherung über Nacht raus zu machen. Dadurch hatte ich auch die 1,4kW/h erreicht wobei es in der folgenden Nacht mit gleichen Bedingungen wieder auf 3kW/h angestiegen ist… Wie gesagt so langsam bin ich ratlos und wäre über Ideen bzw. weitere Vorschläge zur Lösung meines Problems dankbar.
Gruß
Christian