Nächtlicher Toilettengang

Hallo,

ich weiß kein Rat mehr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

Ich muss in der Nacht 1-2 Mal auf die Toilette. Dieses Phänomen gibt es, weiß ich, und kann viele Ursache haben. ABER: beruflich bin ich sehr häufig unterwegs, ca 10 Übernachtung/Monat in Hotels, dort muss ich NIE auf die Toilette. Kaum bin ich wieder zuhause, geht alles wieder los, unabhängig davon ob viel oder wenig am Abend trinke. Ich bin ratlos…

Danke und mfG
Andrea

Hallo ja ich mag es auch dieses GEfühl nach einer Reise endlich wieder die eigene Schüssel unterm Hintern zu haben.
Vielleicht staust du auch unbewusst noch einiges auf, wenn du unterwegs auf nicht ganz zweifelsfreie Töpfchen musst, dass du dann wenn du Zuhause bist endlich ganz loslassen kannst. Und dieses wissen, dass du kannst wenn du musst und ein echter Privattopf wartet, könnte dann dazu führen, dass schon der kleinste Harndrang das weite sucht.
Mal abgesehen von dem Stau der auch noch abgearbeitet werden will.

Gruß Susanne

Hallo,

wie wäre es einmal, Deine Bettstelle z.B. mit einer Wünschelrute auf Wasserader, Erdstrahlung, Elektrosmog oder anderes mehr zu überprüfen. Ich möchte fast wetten, dass Du in Deinem Bekanntenkreis jemand hast, der mit der Wünschelrute gehen kann. Es braucht gar kein Experte zu sein…
und wenn da eine Störung welcher Art auch immer ist: Schlafzimmer umräumen, so dass Du weg von dieser Störung schläfst (mindestens 1 m daneben; alle Körperteile, auch die Beine!)

ich wünsch Dir alles Gute

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte auch in diese Richtungen…
@Alexander, unser Schlafzimmer ist über dem Heizungsraum mit dem Ölkessel, meinst du, dass das sein kann? Mein Mann muss nämlich auch in der Nacht auf die Toilette. Wir kennen leider keinen mit Wünschelrute, wo kann ich jemanden finden?
@Susanne, du hast auch solche Erfahrung? Was machst du dagegen?

Danke und mfG

hi

Kaum bin ich wieder zuhause, geht alles wieder los,

unabhängig davon ob viel oder wenig am Abend trinke. Ich bin
ratlos…

kann das sein dass du dich bei aufenthalten in Hotels anders ernährst als zu Hause ?

Seit ich meine Ernährung ein bisschen umgestellt habe (abends keine Kohlenhydrate und kein alkohol etc.) schlafe ich durch und muss nachts nicht mehr auf die Toilette - unabhängig vom sonstigen Wasserkonsum !

Ach ja … und Salat als Abendessen (zu nah am zu Bett gehen) wirkt sich bei mir auch mit toilettengängen aus

Gruß H.

Hallo,

Wir kennen leider
keinen mit Wünschelrute, wo kann ich jemanden finden?

Ich mach das. Zahlt mir genug und ich mach das.
Erfolg garantiert.

Gruß
Elke

PS: Das ist keine Eigenwerbung, sondern Ironie.

3 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

zuerst einmal: Auch Öl ist eine Flüssigkeit, noch dazu in großer Menge (6000 Liter, wenn der Trank voll ist für ein Einfamilienhaus, oder mehr) Alles was in großer Menge irgendwo vorkommt hat Auswirkungen (meist negativer Art) auf die Umwelt: Du kennst doch den Spruch: A Schnapserl is Medizin, aber zfui Alkoi is da Dod. (so oder so ähnlich in allen Dialekten. Noch drastischer bei Pflanzengiften: Das Gift der Tollkirsche in minimalsten Mengen ist Medizin, zuviel davon ist aber deutlich ungesund.

So auch hier: ich selbst habe zwar noch nicht gehört, dass jemand auf Heizöl mit Befindlichkeitsstörungen reagiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das sein kann, insbesondere, wenn man über lange Zeit am Stück (= Nacht) und das vielleicht über viele Jahre hinweg diesem Einfluss ausgesetzt ist.

Zum Anderen:

es gibt viel mehr Menschen, die mit der Wünschelrute gehen, als man auf den ersten Blick / auf die erste Erinnerung weiß. Ich bin mir ABSOLUT sicher, dass auch in Deinem/Eurem Bekanntenkreis sojemand ist. Sprich das Thema „Wünschelrute“ doch mal offen bei Deinen Bekannten/Freunden/Verwandten an, und Du wirst erstaunt sein, dass Du dann sogar die Auswahl hast, wen Du letztlich fragst. Wenn’s jemand aus dem Bekannten/Verwandten/Freundeskreis ist, dann kostet es noch nicht mal was. Ansonsten können Dir die Leute aus Deiner Umgebung sicher zumindest sagen „Ja, der oder jener, der ist gut, den habe ich auch schon gehabt“. Das kostet dann zwar ein bißchen was, aber immer noch besser, als ständig diese unnötigen Maläster zu haben.

Um Deine Frage gleich vorweg zu nehmen: Warum weiß man von diesen Wünschelrutengehern in der Regel nichts?

Viele, insbesondere solche, die es nur aus Spaß an der Freude machen, die hängen das zumeist nicht an die große Glocke. Leider hat die Wünschelrute (völlig zu unrecht) immer noch so den Touch von „Esoterik“, „verrückt“ bis hin zu „unglaubwürdig“. Das ist ein Überbleibsel aus der Technikgläubigkeits-Zeit und letztendlich (noch weiter zurück) aus der Zeit der Aufklärung. Und sonst „ganz normale“ (was auch immer das ist) Leute, die wollen sich nicht unbedingt so einem „Aberglauben“-Vorwurf aussetzen. Es ist einfach ein Selbstschutz. Dieser ist aber dann automatisch nicht mehr notwendig, wenn DU aktiv und von Dir aus auf das Thema Wünschelrute ansprichst. Damit signalisierst Du nämlich, dass DU für dieses Thema offen bist.

Über das Thema Wünschelrute und Nachweisbarkeit kann man Seiten schreiben, hier nur so viel dazu: Es gibt mittlerweile tatsächlich elektronische Geräte (schweineteuer, mein Rutengeher-Lehrer hat so was selber, weil er’s beruflich macht, sagte damals, das Gerät kostet 20.000 EURO Untergrenze, nach oben kein Limit), welche diese Schwingungen/Strahlunben/Störungen etc. auf Bildschirmen sichtbar machen können. Und diese elektronischen Geräte zeigen die gleichen Ergebnisse, wie der Ausschlag einer Wünschelrute, wenn der Geher auch nur ein wenig Erfahrung hat.

Solltest Du (völlig unbegründeter Weise) Scheu haben, in Deinem Bekannten/Freundes/Verwandtenkreis die Wünschelrute anzusprechen, so schnappe Dir das Volkshochschulprogramm, die allermeisten VHSen bieten entsprechende Kurse an. Habe selbst dort einen mitgemacht (hiesige VHS zwischen München und Garmisch-Partenkirchen). Leider gehe ich selbst viel zu wenig mit der Rute, es ist wie mit einer Fremdsprache: je mehr Du übst, desto besser bist Du. Mir fehlt halt die Übung.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg

und ein schönes Wochenende aus dem bayerischen Voralpenland

Liebe Grüße

Alexander

1 „Gefällt mir“

ach was.

wie wäre es einmal, Deine Bettstelle z.B. mit einer
Wünschelrute auf Wasserader, Erdstrahlung, Elektrosmog oder
anderes mehr zu überprüfen.

falsch. einfaches bodenwischen mit grander-wasser sowie tachyonenbehandelte bettwäsche ist hier einzig richtig und wissenschaftlich bewiesen.

im medizinbrett sollte schon seriös geraten werden.
gerade bei harndrang sind wasseradern und heizkessel durchweg unschuldig, wie aus den studien von dr. hans-heinz hausenklamm einwandfrei hervorgeht.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Comandante,

habe ich geschrieben „so ist es“ oder habe ich - sinngemäß - geschrieben „das könnten Ursachen sein“? (Zitat „…zu überprüfen“ Zitat Ende).

Da kann man doch nicht mit „falsch“ darauf antworten! Mir scheint, Du bist auch einer derjenigen, die die Möglichkeit, mit der Wünschelrute „etwas“ herauszu)finden, am liebsten negieren würden.

falsch.

ist hier einzig richtig und
wissenschaftlich bewiesen.

ach was! (um Deine Überschrift aufzugreifen) Früher hat man auch als einzig richtig angesehen, dass die Erde eine Scheibe ist und hatte es auch „bewiesen“, falsch war’s trotzdem. Was ist nicht schon alles über Krebs, AIDS und was weiß ich nicht was noch alles schon als "einzig richtig und wissenschaftlich bewiesen von der Wissenschaft und von Medizinern behauptet worden, falsch war’s trotzdem. Paradebeispiel: Spinat enthält viel Eisen!

Ich kann aus meinen Zeilen nicht herauslesen, dass ich irgend zu etwas MEDIZINISCHEM geraten oder davon abgeraten hätte, womit ich gegen Regeln des Anstandes oder der Höflichkeit verstoßen hätte. Und wenn die Frage nun mal hier im Medizinbrett steht, kann ich schlecht im Brett „Naturwissenschaften“ oder wo anders zu antworten. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man vielleicht einer exkorporalen Ursache auf den Grund kommt. Dass derartige Gründe, die ausserhalb des menschlichen Körpers liegen, für körperliche Beschwerden verantwortlich sein KÖNNTEN (ich sage NICHT: „müssen“!), davon hälst Du offenbar gar nichts. - Ansichtssache. Ähnlich wie diese Funkmasten/Handys: Studie: Nein, nein, die sind nicht schädlich, … aber für Kinder müsse etwas unternommen werden, um den Gebrauch einzuschränken/zu verbieten (d.h. für Kinder sind sie schädlich, für Erwachsene nicht. Was für eine Logik!)

wie aus den studien von dr. hans-heinz hausenklamm
einwandfrei hervorgeht.

Studien bringen immer das Ergebnis, das der Auftraggeber wünscht. Diese Erkenntnis sollte doch mittlerweile Allgemeingut sein…

Trotzdem ein schönes Wochenende

Alexander

@Susanne, du hast auch solche Erfahrung? Was machst du
dagegen?

Hallo ich geh einfach wenn ich nach Hause komm für eine etwas längere Runde bis ich wirklich sicher bin dass alles raus ist und ich völlig entspannt bin. Dabei arbeite ich notfalls schon mal die Post ab, vor allem die leichte Kost wie Werbung/Kataloge etc.
auch wunder ich mich nicht, wenn ich zwei Stunden später nochmal muss, dann geh ich eben nochmal und nochmal vorm Zubettgehen.
Aber dann ist es meistens gut…zumindest musste ich Nachts noch nicht unbedingt raus.
Hast du evtl beim Heimkommen auch Jetlag (sprich bist du weit weg gewesen?) Das kann auch damit zusammenhängen dass sich das Klogehbedürfnis erst mal wieder auf andere Zeiten einpendeln muss.

Zumindest brauchst du dir keine Sorgen deshalb zu machen, erst wenn du unterwegs auch ständig musst und nicht kannst, oder tröpfelst, oder du eben JEDE Nacht, also auch unterwegs hochmusst, dann steckt da was medizinisches hinter.
Ne und obwohl ich hier die Esotante vom Dienst bin, ich denk nicht dass du ein Wasser/Öladerproblem hast. (oder musst du JEDE Nacht zuhause hoch, oder nur die rund um die Reise, vorher kann es auch Aufregung sein, hinterher eben besagter Stau; aber denkst du dass jedes Hotel in dem du bist nach Wasseradern/Fengshui oder was auch immer ausgerichtet ist, wenn du dafür empfindlich wärst…)

Gruß Susanne

Hallo hexerl,

Seit ich meine Ernährung ein bisschen umgestellt habe (abends
keine Kohlenhydrate und kein alkohol etc.) schlafe ich durch
und muss nachts nicht mehr auf die Toilette - unabhängig vom
sonstigen Wasserkonsum !

Ach ja … und Salat als Abendessen (zu nah am zu Bett gehen)
wirkt sich bei mir auch mit toilettengängen aus

Da ich das gleiche Problem habe, allerdings nicht nur zu Hause,
was ist du zum Abendessen, das keine Kohlenhydrate hat und kein Salat.
Vielleicht kann ich dein Essen mal ausprobieren.
Petra

ot

Da kann man doch nicht mit „falsch“ darauf antworten!

doch, kann man.

Du bist auch einer derjenigen, die die Möglichkeit,
mit der Wünschelrute „etwas“ herauszu)finden, am liebsten
negieren würden.

wo nichts ist, braucht auch nichts „negiert“ werden.
außer beliebigkeiten.

Ähnlich wie diese Funkmasten/Handys: Studie

das ist überholt. haarp ist angesagt für paranoide zustände.

Studien bringen immer das Ergebnis, das der Auftraggeber
wünscht. Diese Erkenntnis sollte doch mittlerweile
Allgemeingut sein…

eben. deswegen trauen sich rutengänger und ähnliche gläubige zu gern in wissenschaftlichen diskurs, weil sie rein emotional ihren eigenen studien vertrauen.
diese können selbstverständlich nicht falsifizierbar sein, wegen der schwingungen.
das kann eben nicht jeder.

ich empfehle mal die para-brettchen. da wird dein thema bestimmt liebevoll angenommen.

e.c.

Hallo,
wenn du einen „Wünschelrutengänger“ wegen befindlichkeitsstörungen in dein Haus holst, dann untersucht der immer vor allem die Schlafstellen und finden dort auch regelmäßig Verbesserungs-, sprich Umbau- oder Umräumbedarf. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Meine Schwester hat drei mal ihr Haus „pendeln“, „ruteln“ usw. lassen. Jedesmal war bei den Betten gefährliche Strahlung und es wurden irgendwo anders sichere Zonen für das Schlafen ermittelt. Beim ersten Mal war ein Raum auch ganz ungeeinet.
Pikant ist nur, dass ja nach jedem mal die Betten umgestellt worden waren. Die Strahlung ist also anscheinend mitgewandert.
(Es waren übrigens Öko-Vollholzbetten.)

Beim dritten Mal wurde dann als unbedeklich die Stelle ermittelt, wo die Betten zu Anfang standen.

Zum Glück hat sie danach nicht noch weitere Experten bemüht, sonst würden die Betten wohl ad infinitum im Raum kreisen.

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

huhu Petra

Da ich das gleiche Problem habe, allerdings nicht nur zu
Hause,
was ist du zum Abendessen, das keine Kohlenhydrate hat und
kein Salat.
Vielleicht kann ich dein Essen mal ausprobieren.

ich esse abends abwechselnd mal
Fischfilet mit einer Mischung aus Tomatensahnesauce mit möglichst kohlehydratarmen Gemüse drin (z.B. Paprika, Zucchini, Gurken) …
mal Gemüsesuppen (mit KH armem Gemüse) …
mal Gebackenen Emmentaler (NICHT paniert) mit Zwiebeln, Paprika, Nüssen etc. …
mal Frühlingszwiebeln mit Frischkäsedip …
mal eine Handvoll Mandeln oder Haselnüsse (bei gaaanz wenig Hunger ;o) ) …
Rührei mit Kräutern …
Eier …
Wurstsalat / Zwiebeln (halt ohne Brot) …
mit hackfleisch gefüllte und Käse überbackene Zucchini oder Champignongs etc.
mal Putenbrust mit Broccoli
mal Joghurt mit Kräutern

… also abends möglichst proteinhaltig (dabei einigermassen fettarm - aber das eher wegen der Kalorien ;o ) und wenn schon KH sein müssen, dann wenigstens aus Gemüse und nur gaaanz wenige (also z.b. kein Mais, keine Karotten und vor allem abends kein OBST / Alkohol / Knabbereien (ausser Nüssen) / süsse getränke o.ä. )

mir hats so ganz nebenher eine deutlich erholsamere Nachtruhe geschenkt, weil ich einfach nicht mehr so oft raus musste (selbst dann wenn ich direkt vor dem zu bett gehen noch 1/2 liter Wasser trinke) :o) bezweckt war was anderes (was auch klappte) ;o)

Grüßle Hex

Hallo Comandante,

Nachfrage:

lese ich aus Deinen Zeilen richtig raus , dass Du ebenfalls denkst, dass Bettnässer-Kinder in aller Regel körperliche (oder bestenfalls noch seelische; wobei Du das auch schon wieder ins Esoterik-Brettschen haben möchtest, vermute ich mal) Leiden aufweisen, entgegen der 1000fach nachgewiesenen Tatsache, dass wenn deren Bett wo anders hingestellt wurde, dass dann auf einmal das Problem weg war? Auch hier findest Du ähnliches, wenn Du genau die Ausgangsfrage liest:
(Verkürzt) Auf Reisen alles normal – Zu Hause Drama.

empfehle mal die para-brettchen

klar, alles nur Einbildung, der/die andere spinnt. Da ist nix, weil da nix sein kann.

Da kann man doch nicht mit „falsch“ darauf antworten!

doch, kann man.

Du bist auch einer derjenigen, die die Möglichkeit,
mit der Wünschelrute „etwas“ herauszu)finden, am liebsten
negieren würden.

wo nichts ist, braucht auch nichts „negiert“ werden.
außer beliebigkeiten.

wenn Du meinst. In meinen Augen disqualifizierst Du dich mit solchen Aussagen selbst.

Ähnlich wie diese Funkmasten/Handys: Studie

das ist überholt. haarp ist angesagt für

paranoide zustände.

Danke. Und was ist mit der ständig steigenden Zahl an Tumoren aller Art?

Studien bringen immer das Ergebnis, das der Auftraggeber
wünscht. Diese Erkenntnis sollte doch mittlerweile
Allgemeingut sein…

eben. deswegen trauen sich rutengänger und ähnliche gläubige
zu gern in wissenschaftlichen diskurs, weil sie rein emotional
ihren eigenen studien vertrauen.

Du vergisst die praktischen Erfolge. Studien sind immer was theoretisches. Theoretisch ist auch der Kommunismus gut, nur funktioniert hat er halt nicht. Theoretisch ist die klassische Schulmedizin gut, nur manchmal funktioniert sie halt nicht (unabhängig von ärztlichen Kunstfehlern wie falscher Behandlung aus mangelnder Kenntnis).

Ohne Leute, die so etwas beherrscht haben, gäbe es Dich und uns alle nicht. Wie glaubst Du denn, wie die früher gewusst haben, wo sie einen Brunnen graben sollten?
Aber sicher willst Du behaupten, dass alle Kamele paranoid sind und dringend in die Klapse müssen, denn sie „riechen“ die Schwingungen des Wassers über Distanzen bis zu 50 km Entfernung! Oder in unseren Breiten: Noch nie etwas gehört von Tieren die Strahlenflüchter (z.b. Hund) und anderen, die Strahlensucher (z.B. Katze, Ameise) sind? (gibt’s genau so bei Pflanzen), aber das ist für Dich sicher alles paranoid, oder habe ich da was falsch verstanden?

diese können selbstverständlich nicht falsifizierbar sein,
wegen der schwingungen.

Jetzt kann ich eben mal kontern: Offenbar hast Du nicht die gesamte Konversation zu Thema gelesen, sonst wüsstest Du - aber das gehört ja sicher Deiner Meinung nach ebenfalls nicht hierher sondern ins Technik-Brett - dass es mittlerweile sehr wohl elektronische Geräte gibt (schweineteuer, oft nur in Instituten oder Geodäsie-Zentren verhanden), die diese Schwinungen sehr wohl auf Bildschirmen sichtbar machen können. Ganz abgesehen davon, dass

das kann eben nicht jeder.

auch diese Aussage relativiert werden muss. Etwa 80% aller normalgesunden Personen können diese Schwingungen mit der Rute, dem Pendel o.ä. erfühlen (wie gut, hängt neben der Begabung auch viel von der Übung ab). Aber vielleicht gehörst Du ja zu den 20% die es tatsächlich nicht können.

. da wird dein thema

wieder Einspruch. Es ist nicht MEIN Thema, sondern ist ein Hinweis, was man überprüfen könnte um die Ursache einer körperlichen Störung zu finden.

bestimmt liebevoll angenommen.

kleiner Zyniker, was?

Ich muss leider schlussfolgern, dass DEIN Thema ist: Was ich nicht sehe, das gibt es nicht. Vielleicht bist Du ja Arzt und einer jener Blutbild-Fanatiker: Blutbild in Ordnung - Patient gesund, egal wie dreckig es ihm geht und welche Beschwerden er hat (Spekulation, keine Behauptung!).

Trotzdem einen schönen Sonntag

Alexander

Hallo Andrea,

gehen wir es mal ganz logisch an. Eine Möglichkeit sind physische Ursachen, also in dem Sinne dass der andere Lebensstil während der Umläufe deinen Harndrang verändert. Die andere Möglichkeit ist dass die Psyche ursächlich ist.

Da man die beiden Bereiche aber nicht vollends trennen kann gibt es natürlich Wechselwirkungen - also z. B. wird allein schon die Erwartung, zuhause nachts aufstehen zu müssen, dich auch sehr in dieser Hinsicht beeinflussen und nicht fördern dass du besser durchschlafen kannst. Umgekehrt weißt du, dass du unterwegs keinen nächtlichen Harndrang hast - und insofern wissen auch tiefere Schichten deines Gehirns, deines Bewusstseins, dass im Hotel durchgeschlafen wird.
Diese Mechanismen müssen nicht bewusst ablaufen, sondern wirken abseits deiner kognitiven Wahrnehmung - aber sie werden einen gewissen Einfluss haben. Hier kannst du nur versuchen dein Denken zu ändern, also nicht schon mit dem Gedanken ins Bett zu gehen dass du eh gleich pinkeln musst, sondern nimm’ dir vor nur einmal aufzustehen, später nur jede 2. Nacht einmal aufzustehen usw. Oder sage dir bewusst laut vor dass du bis X Uhr (und ist 1 Std. später als du normalerweise zum ersten Mal aufstehen würdest) schlafen wirst.

Den psychischen Einfluss sollte man nicht unterschätzen. Natürlich kann man sein Denken nicht von jetzt auf gleich wie ein Treiber-Update komplett anders konfigurieren, aber es wird unbewusst dennoch wirken wenn du „positives Denken“ anstrebst.

Eine anderer psychischer Erklärungsansatz wäre dass du unterwegs „befangener“ bist und dich in fremden Umgebungen weniger entspannt auf eine Toilette begibst als zuhause.

Das sind nur Ideen, an denen mehr oder weniger dran sein wird, am Ende musst du dich selber beobachten. Ganz klare Ursache-Wirkung-Beziehungen wird man nie herstellen können; wie, warum und wie stark der Einfluss deines Unterbewussten ist, kann niemand messen und insofern kannst du da nur zu eigenen Schlüssen kommen, die richtig oder falsch sein können.
Es ist nicht einfach sich selber kennen zu lernen, aber es schadet nie und wenn es dir gelingt Muster aufzubrechen wird sich auch etwas ändern. Nicht unbedingt von jetzt auf gleich, es ist auch echt schwer sich selber und den eigenen Körper zu studieren. Aber auf lange Sicht hilft es… erinnert mich gerade an den Sunscreen-Song von Buz Luhrmann, da gibt es die Passage: „Enjoy your body; use it every way you can. Don’t be afraid of it, or what other people think of it. It’s the greatest instrument you’ll ever own.“

Was die physische Seite angeht wäre aber auch vorstellbar dass es konkrete Erklärungen gibt.
Bekanntlich dehydriert man, im wahrsten Sinne des Wortes, „im Fluge“. Wenn du also, entgegen der allgemeinen Empfehlung, unterwegs nicht ausreichend trinkst, musst du später entsprechend seltener zur Toilette.
Oder hast du zuhause ein anderes Trinkverhalten? Es gibt diuretisch wirksame (harntreibende) Lebensmittel, bei mir z. B. Cola, Kaffee, Tee und zuweilen auch Wasser, bestimmte Sprudelsorten. Gerade bei letzteren ist mir immer wieder aufgefallen dass es besonders gut klappt wenn’s am wenigsten paßt, nämlich z. B. wenn ich auf Reisen bin und sicherheitshalber Wasser dabei habe, dazu ein anderer zeitlicher Lebensrhythmus als zuhause, naturgemäß auch ein anderer Bewegungsdrang und somit zwangsläufig mehr Durst. Kein Wunder wenn ich dann auch öfter pinkeln muss als zuhause.

Ich würde die Beobachtungen auch nicht alleine auf den Abend beschränken, sondern auch mal schauen was länger vorher ist, also auch schon nachmittags und abends.

Ansonsten hilft womöglich auch ein Trainieren der Blase, wie ich das weiter oben schon beschrieben habe - sich selber ein wenig trainieren und nicht immer sofort aufstehen, sondern die Blase an längere Phasen gewöhnen und irgendwann den 2. Toilettengang abschaffen.
In diesem Zusammenhang hilft auch Beckenboden-Training (einfach mal gogoglen).

Ich halte es aber größtenteils für ein Kopfproblem und zugleich mit dem, eigentlich zwar auf Sex bezogenen, aber dennoch auch hier richtigen Spruch: „If everything is ok between the ears, it is also ok between the legs.“

Alles Gute und fly safe,

MecFleih

Ich bin von den Antworten ganz erschlagen :smile: Ich habe gar nicht mit so große „Beteiligung“ gerechnet, Danke.
Jetzt muss ich sehen, dass ich eine oder andere Vorschlägen nachkomme.

Gruß Andrea