Nächtliches Husten , Allergie?

Ich habe eine 4 jährige Tochter. Seit ca 1 Jahr hustet sie jede Nacht. Sie ist nicht erkältet oder ansonsten Krank. Ich gebe ihr dann Contramutan und nach ca 1 Stunde ist der Schlaf gesichert. Meine Apothekerin meinte das das auch in Ordnung wäre, wenn sie damit schläft. ( ist Homöopathisch) Wir haben vor einem knappen Jahr auch einen Allergietest gemacht( Blutwerte) der aber ergebnislos blieb. Antihistamine bekam sie auch über einen längeren Zeitraum. Allerdings habe ich festgestellt, wenn sie bei anderen schläft (Omas), hustet sie nicht. Ein Milbentest in ihrem Bett zeigte eine normale Belastung an. Die Heizung ist in ihrem Zimmer kaum an, da sie sich da nur zum schlafen drin aufhält. Teppich oder berge an Stofftiere hat sie nicht im Zimmer, außer die Kuscheltiere im Bett, die bei Schlafortwechsel ja auch bei ihr sind. Schimmel kann ich ausschließen da die gesamte Wohnung trocken ist.Tiere sind bei uns draußen ( Hund, Wellensittiche). noch eine Info: sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und ist ein Nesthäkchen was als Einzelkind aufwächst.Für Tipps wie ich meiner kleinen helfen kann ohne Medis , gesund zu schlafen, wäre ich sehr dankbar. glg Manu

Liebe Manu,
da ist man wirklich ratlos, wenn einem von so vielen kompetenten Seiten kaum dauerhafte Hilfe erfährt.
Bewegend finde ich es,wenn die kleine bei einer Oma durchschläft. Bei der Oma erfährt sie in jedem Falle eine besondere Zuwendung, die ihren Zuwendungsbedarf wohl voll erfüllt!? Um diesen Bedarf bei Deiner Tochter festzustellen, könnte die Mama ihr statt Contramutan ein Traubenzucker mit einem kleinen Lied, gedicht oder Kindergebet beim Zubettgehen anbieten und sie so eine besondere Geborgenheit spüren lassen. Wieviel Stunden
muss sie im Kindergarten Mamas Obhut vermissen?
Ich wünsche Dir, dass Du bald Hilfe für deine Tochter erfährst bzw. selbst findest.
In diesem Sinne verbleibe ich
Dein Honig 173

Zuwendung: wir haben ein all abendliches Ritual. Wir gehen gemeinsam Zähne putzen, ich mache mit ihr noch Gymnastik im Bett weil sie Wachstumsschmerzen hat, dann erzählen wir uns bei mir auf dem Schoß noch eine Gutenachtgeschichte, uns zum schluss bekommt sie noch ein Wunschschlaflied vorgesungen.Das Contramutan bekommt sie auch erst, wenn sie schon schläft und ich sie dann Dauerhusten höre. Nicht schon vorher.Ich habe allerdings gestern Abend von meiner Mama noch den Tipp bekommen die Gummimatte aus dem Bett mal raus zu machen. evtl verträgt sie die ja nicht. Das husten beginnt ja auch erst wenn sie eine Stunde lang fest schläft… ich hoffe daran liegt es!glg manu