Nächtliches Husten , Allergie?

Ich habe eine 4 jährige Tochter. Seit ca 1 Jahr hustet sie jede Nacht. Sie ist nicht erkältet oder ansonsten Krank. Ich gebe ihr dann Contramutan und nach ca 1 Stunde ist der Schlaf gesichert. Meine Apothekerin meinte das das auch in Ordnung wäre, wenn sie damit schläft. ( ist Homöopathisch) Wir haben vor einem knappen Jahr auch einen Allergietest gemacht( Blutwerte) der aber ergebnislos blieb. Antihistamine bekam sie auch über einen längeren Zeitraum. Allerdings habe ich festgestellt, wenn sie bei anderen schläft (Omas), hustet sie nicht. Ein Milbentest in ihrem Bett zeigte eine normale Belastung an. Die Heizung ist in ihrem Zimmer kaum an, da sie sich da nur zum schlafen drin aufhält. Teppich oder berge an Stofftiere hat sie nicht im Zimmer, außer die Kuscheltiere im Bett, die bei Schlafortwechsel ja auch bei ihr sind. Schimmel kann ich ausschließen da die gesamte Wohnung sehr trocken ist.Tiere sind bei uns draußen ( Hund, Wellensittiche). noch eine Info: sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und ist ein Nesthäkchen was als Einzelkind aufwächst.Für Tipps wie ich meiner kleinen helfen kann ohne Medis , gesund zu schlafen, wäre ich sehr dankbar. glg Manu

Hallo,
es ist unglaublich, wie manche Eltern meinen sie könnten selber so mal eben mit Medikamenten herumexperimentieren. Nur weil etwas pflanzlich ist, kann man es also bedenkenlos schlucken? Ohne eine Diagnose?

Du schreibst selbst, dass sie nicht erkältet ist und verabreichst ihr ein Medikament, dass gegen grippale Infekte wirksam sein soll?

Nebenbei mal ein Paar Nebenwirkungen des „Beruhigungssaftes“: Hautausschlag, Juckreiz, Gesichtsschwellung, Atemnot, Schwindel, Blutdruckabfall… Außerdem ist Echinacea höchst umstritten, kann Allgerien auslösen und sollte auf keinen Fall länger als 2 Wochen eingenommen werden, Alkohol ist da übrigends auch drin.

Ich hoffe Du gibst ihr nicht seit einem Jahr das Zeug.

Ach und Antihistamine hat sie auch bekommen ohne einen positiven Allergietest! Da kann ich mir auch denken, warum sie nach der Einnahme so gut schläft ;-( Und da schreibst Du tatsächlich Du willst Tips „ohne Medis“?

Gehe mit dem Kind zum Arzt und lasse abklären woher der Husten kommt.

Viele Grüße

Hallo!

Du hast die Trockenheit der Wohnung erwähnt. Schon mal in Betracht gezogen, ob die Wohnung zu trocken ist? Luftbefeuchter ausprobiert?

Aus deinem Beitrag geht aber nicht hervor, ob ihr schon mal wegen des Hustens, den lange währenden Husten explizit ansprechend, beim Arzt gewesen seid. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du das natürlich zeitnah nachholen.

Gruß
Peter

Hallo,
Glaube mir das ich schon mehrere Ärzte aufgesucht habe. Der Allergietest wurde vom HNA gemacht weil sie ständig Flüssigkeit hinter den Ohren hatte (keine Mittelohrentzündung)und kaum hören konnte, den wir auch selber bezahlen mussten. Als da aber nichts bei rum kam, hat er uns die Antihistamiene verschreiben um evtle Allergien auszuschließen, da der Test bei so kleinen nicht sehr genau sei. Danach hat sie Paukenröhrchen bekommen, die aber ein 1/4 Jahr später verklebt waren und jetzt keinerlei Funktion mehr haben. Wir warten jetzt drauf das sie raus fallen.
Bei dem Contramutan denke ich mal sind die Nebenwirkungen überschaubar, da ich ihr nur 5 ml gebe und nicht wie da drin angegeben 10 ml als 1. Dosis und jede weitere Stunde 5 ml. zumal der Doc sowie die Apothekerin beide sagten : wenn das schon wirkt, ist es die harmloseste Medizin die ich ihr anbieten kann.
Das „Zeug“ gebe ich ihr auch erst wenn sie schläft und sich dann eine halbe Stunde lang weghustet hat… hustet sie nicht, bekommt sie es nicht.

Bei Ärzten waren wir reichlich, zumal Tagsüber ist sie topp fit, da können die sich alle keinen Reim drauf machen.
Allerdings hat meine Mutter gestern Abend mir noch eine Idee geliefert wie ich der Maus helfen könnte… ich werde gleich die Gummimatte aus ihrem Bett entfernen. In der Hoffnung das das unsere die Rettung ist.

Einen schönen Tag und glg. manu