Hallo,
bei uns klopft es in der Nacht in den Heizungsrohren. Wir leben in einem Einfamilienhaus, es kann also kein Nachbar sein, der den Rohrtrommler gibt 
Das Klopfen kommt immer nachdem die Ölheizung an war, es sind so 5-10 „Schläge“. Manchmal kommen diese auch, kurz bevor die Ölheizung anläuft. Die Heizungsanlage ist neu (Rotex). Bei der alten Anlage hat es das nicht gegeben. Ich vermute, dass es vielleicht am Druck in der Anlage liegt. ca. 1,2 bar Wasserdruck. Ist das zu wenig? Oder vielleicht an der Umwälzpumpe bzw. der Nachtabsenkung (am Tag ist das Klopfen bei Tagbetrieb nicht zu hören) … Mein Heizungsinstallateur ist leider im Urlaub.
Viele Grüße
George
hallo
wurd die denn richtig entlüftet? das kann auch sein das vorlauf und rücklauf vertauscht worden ist. das kann zu klopfen führen. würde mal alle heizkörper zudrehen, 30-60 minuten warten bis sie kalt sind. und dann aufdrehen und fühlen welches rohr als erstes warm ist. das sollte der vorlauf sein. bei normalen heizkörperanschlüssen (oben unten) ist vorlauf immer oben, da wo der thermostat sitzt. wenn das vorher nicht wahr mit den klopfen, denk ich mal das es am kessel vertauscht ist
Guten Tag,
Hallo,
zusätzlich zu klausi’s Antwort könnte es auch sein, dass Thermostatventile verkehrt herum eingebaut sind. Die richtige Flussrichtung ist oft mit einem Pfeil auf dem Ventil markiert. Wenn dann die Vorlaufpumpe mit hohem Druck gegen so ein Ventil pumpt, rattert es ganz ordentlich.
Cheers, Felix