nächtliches Magenbrennen

Habe seit einem Jahr immer nur Nachts so ein Brennen im Oberbauch, stehe ich auf und trinke ein Glas Wasser, geht es nach kurzer Zeit weg. Habe schon lange einen empfindlichen Magen,letzte Spiegelung 2009, meistens nur kleine Gastritis. Nehme ab und zu Omep aber nicht so regelmäßig. Meine Ärztin sagt es ist die Magensäure die nachts hochkommt durchs liegen und die Psyche. Seit Ostern (viel gegessen) ist es nachts so schlimm das es 1,5 Std dauert bis es weggeht und ich weiterschlafen kann. Was gibt es noch für Alternativen zu Omep bzw Novalgin gegen Schmerzen(hat mir meine Ärztin geraten)

Hallo,

neben den Medikamenten (die oft wirklich helfen), wenig abens essen (und langsam essen) und nicht direkt vor dem Schlafengehen - kein fettes Fleisch aber auch keinen Rohkostsalat und keinen Alkohol. Zum Schlafen den Oberkörper etwas höher legen.

Viele Grüße

…es ist die Magensäure die nachts hochkommt durchs liegen
Seit Ostern (viel gegessen) ist es nachts so schlimm …

Hallo,
Du hast doch schon selber festgestellt, dass es am Essen liegt, Zitat oben. Nun suchst Du eine Medizin fuer weiterhin falsch essen? Komisch
Gruss Helmut

mir hat auch geholfen, nicht zu spät zu viel zu essen. zudem hilft mir immer ein glas kalte milch, dann geht das sodbrennen weg, weiß auch nicht wieso. seitdem ich zudem abends weniger kohlenhydrate esse, hab ich auch kaum noch sodbrennen nachts.

Hallo,

gehe lieber mal der Ursache auf den Grund.
Magensäure entsteht durch falsche Ernährung, es sind Lebensführungsfehler.
Du kannst doch nicht ständig Tabletten schlucken und gut ist…das wäre ja genau so als würde ich eine von Schimmel befallende Wand rot über färben…und gut ist…
MFG

Hallo,

Hallo,

Magensäure entsteht durch falsche Ernährung, es sind
Lebensführungsfehler.

über diese Behauptung würde ich aber noch einmal nachdenken…

MFG

MFR
rolli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn du Refluxbeschwerden (Mageneingangsschließer) hast, dann läuft die Magensäure zurück in die Speiseröhre. zum einen könnte es helfen, dass du mit deinem Oberkörper etwas höher liegst, in dem du z.B. das Bett am Kopfende höherstellst (Klötzchen drunter).
Ansonsten hilft mir Pantopropazol; das ist ein Protonenblocker, verschreibungspflichtig. Entweder nimmt man das anlassbezogen, z.B. wenn du beabsichtigst Alkohol zu trinken oder fett zu essen… Oder man nimmt es täglich. Das kommt auf die Schwere der Beschwerden an.
Operativ lässt sich das Problem auch beheben. Erfolgchancen kenne ich nicht.

Haelge

Guten Tag Unbekannte/r,

ich hatte auch jahrelang Probleme mit Magensäure (am Tag und in der Nacht).

Folgendes kann ich nach meiner Erfahrung empfehlen:

Sofortmaßnahme: direkt beiAuftreten von Magensäure (z.B. nachts) eine Rennie-Tablette zerkauen und ein Glas Wasser trinken. Hilft bei mir sofort.

Maßnahme auf Sicht: chinesisches Essen, das immer leicht gegart / gebraten ist. Hat meinem Magen immer sehr geholfen.

Vorsorge: Auf Diabetes testen lassen. Mein Problem mit Magensäure hat sich sehr gebessert, seitdem Diabetes festgestellt wurde und ich entsprechende Medikamente nehme.
Es passiert aber auch heute noch: wenn ich unbedacht Süßes essen (z. B. ein oder gar zwei Stück Kuchen), dann habe ich zwei Stunden später deutliches Sodbrennen.

Das Problem bzw. seine Behebung ist also vielschichtig.

Gruß Walter VB

Servus Grußloser,

mit GERD (gastro-intestinale Refluxkrankheit) kenne ich mich gut aus. Omep nehme ich nur, wenn meine Erfahrung mir sagt, dass es jetzt eine paar Tage lang hintereinander brennen wird. Sonst helfe ich mir mit dem Wirkstoff Hydrotalcit, den es in verschiedenen Darreichungen als ‚generic‘ gibt. Die 500 mg-Variante reicht bei mir nicht aus. die 1000nder tut es in den allermeisten Fällen in wenigen Minuten. Ich hab das Zeug in der Nachttischschublade.

Gruß

Kai Müller

Servus Rolli,

im Prinzip stimmt das schon mit der Lebensführung. Seit ich ein paar Kilo zugenommen habe (Lebensführung) drückt mir dieses Neu-Volumen den Magen nach oben. Der läuft dann ‚nach oben‘ in die Speiseröhre aus > Reflux. Wäre das Fett nicht da, hätte der Magen mehr Platz > kein Reflux.
Manchmal wären die Dinge so einfach :-0

Gruß

Kai Müller

Servus Rolli,

Servus Kai,

im Prinzip stimmt das schon mit der Lebensführung.

dagegen ist ja auch nicht zu sagen. Mein Veto bezog sich auf die Produktion der Magensäure und nicht auf die ernährungsphysiologische Wertigkeit der Mahlzeit.

Gruß

Kai Müller

Gruß
rolli