Nächtliches Niesen

Hallo,

seid gut 6 Wochen muß ich nachts immer niesen: die Nase kribbelt, im Hals juckt es, dann schwillt die Nase zu, die Augen brennen.
Dann kam noch zusätzlich eine sehr trockene, schuppige Haut im Gesicht dazu: es fing an mit juckenden Augenlidern, und diese Schuppen breiteten sich dann von den Lidern bis zum Kinn hin aus.

Ich bin von einer Allergie ausgegangen, und nehme seid ca. 3 Wochen Cetirizin, 1x tgl.
Da es im Gesicht nicht besser wurde, ging ich letzte Woche zum Arzt, der verschrieb mir eine Salbe, daß Gesicht ist jetzt wieder in Ordnung.

Zum Allergietest soll ich auch, allerdings erst im September!
Leider hören die Niesanfälle nicht auf, und rauben mir die Nachtruhe.
Alle ca. 2-3 Stunden fängt es an: niesen, Nase zu, aufstehen, etliche Taschentücher verbrauchen.
Cetirizin scheint nicht zu helfen.
Hat jemand einen anderen Rat für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly!

Bei mir ist das ähnlich, aber zum Glück nicht so stark, wie bei dir.
Morgens wenn ich aufwache habe ich oft eine verschnupfte Nase, Kopfschmerzen usw.

Ich weiß allerdings auch, woran das liegt: Ich habe eine Hausstauballergie und im Bett befindet sich nunmal sehr viel Staub, den man beim Schlafen ja unbeabsichtigt einatmet.

Einen Rat habe ich leider nicht für dich, aber kommt vielleicht eine Hausstauballergie in Frage?

Gute Besserung und liebe Grüße,
Kyan :smile:

Hallo,

wenn es wirklich nur im Bett (nachts) auftritt, klingt es nach Hausstauballergie. Als weitere Verdächtige kommen Tierhaare (Katze oder Hund vorhanden?) oder möglicherweise auch noch das Waschmittel in Frage.

Soforthilfe vor dem Allergietest:

• Bettwäsche häufig wechseln, viel Staubwischen, Staubsaugen (mit Filter) und dann gut lüften.
  • Milbiolspray (aus der Apotheke) killt einen Teil der Hausstaubmilben
  • anderes Waschmittel (möglichst was harmloses, hypoallergenes)
  • vor dem Schlafengehen Haare Waschen, um mögliche Pollen nicht mit ins Bett zu nehmen
  • Straßenkleidung nicht mit ins Schlafzimmer nehmen
  • Tiere aus dem Schlafzimmer verbannen

Gruß,

Myriam

vielen Dank…
für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Wir haben keinerlei Haustiere und auch keinen Teppich, sondern überall Laminat.
Vor die Fenster hatte ich schon im Frühjahr Mückennetze, bzw. diese Pollennetze vorgemacht.
Der Termin zum Allergietest ist erst im September; bin mal gespannt, was draus wird.
Helfen diese Milbensprays wirklich, oder ist das nur Geldmacherei?

Liebe Grüße
Wolly

Laminat ist gut und schön, schützt aber nicht vor Hausstaubmilben in Matratze und Bettwäsche.

Helfen diese Milbensprays wirklich, oder ist das nur
Geldmacherei?

Mir wurde es von einem Arzt empfohlen und umsonst mitgegeben. Der hat also zumindest nicht dran verdient. Das Zeug ist nicht sehr ergiebig, aber man könnte ja zumindest mal Kopfkissen und Kopfende einsprühen, so teuer ist es nun auch wieder nicht - einen Versuch ist es allemal wert.

Ob es Dir hilft, kann man schlecht vorhersagen, allergische Reaktionen sind sehr individualspezifisch.

Gruß,

Myriam

Laminat kann m.E. erst recht allergiefördernd sein. Auch mein Sohn hat eine (leichte) Hausstauballergie, und die tritt besonders dann auf, wenn er in einem Raum übernachtet, in dem gerade _kein_ Teppichboden liegt. Ich denke mal, auf einem glatten Boden wie Kork oder Parkett oder Laminat wird der Staub viel mehr aufgewirbelt als auf Teppichboden, es sei denn, man wischt täglich feucht.

Gruß
Aia