Hallo an alle,
unsere Tochter ist nunmehr 5 und 1/2 Jahr alt. Seit einiger Zeit versucht sie, nachts nicht mehr die Windel zu benutzen.
Unsere Kinderärztin meinte, dass es i. O. sei, dass sie jetzt erst damit anfängt, das ist also nicht das Problem.
Vor kurzem hat sie festgestellt, dass ihr Freund, der jünger ist als sie, fast ganz trocken ist, und nun will sie das auch schaffen. Fein, wir haben uns dann geeinigt, dass wir sie abends nochmal auf Toilette setzen, bevor wir ins Bett gehen (zw. 22:00 und 23:30 ungefähr) Es ist jede Nacht so, dass sie dann auch ordentlich pinkelt.
Unser Problem ist aber nun, dass sie dennoch fast jeden Morgen ins Bett macht. Also wenn sie nicht zw. 6:00 und 6:30 wach wird, ist sie spätestens um 7 nass. Nun machen wir morgens einigen Krach, damit sie aufwacht, aber es fällt uns z. B. am WE schwer so früh aufzustehen, wenn wir denn nun schon mal länger schlafen könnten.
Ausserdem denke ich, das ist irgendwie nicht Sinn der Sache, dass wir sie wecken, damit sie pinkelt, sondern sie sollte MERKEN, dass sie aufs Klo muss.
Nun meine Frage, es ist ja wohl nicht sinnvoll, ihr wieder die Windeln anzuziehen, das wäre doch in ihren Augen ein Rückschritt oder?
Manchmal reicht aber auch meine Bettwäsche nicht mehr, ich schaff es nicht immer sofort die Wäsche zu waschen, und bei dem wetter trocknet sie nun auch nicht gerade von heute auf morgen.
Wir schimpfen nicht mit ihr, sie soll mir meist helfen die Wäsche weg zu räumen, und das Bett frisch zu beziehen, einen Kalender mit „Sternchen“ hat sie auch.
Was kann ich noch tun?
vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
Danke schonmal sagt
Conny
Ich würde sagen da bleibt nichts als Geduld & Konsequenz, auch am Wochenende also wecken, da müsst ihr wohl oder übel durch
Ich denke aber auch sie müsste es eigentlich alleine merken, aber wahrscheinlich ist es einfach reine Gewohnheit von ihr, das dauert halt jetzt ein bisschen bis sie sich umgewöhnt. Das du nicht mit ihr schimpfst ist meiner Meinung nach richtig, würde wohl auch nur das Gegenteil bewirken…