Hallo Experten,
ich brauche mal dringend Euren Rat: seit ein paar Tagen werde ich gequält. Immer in der Einschlafphase fängt mein Körber plötzlich an zu zucken. Mal mehr, mal weniger. Aber das nervt unheimlich. Ich muss dazu sagen, ich war vor ein paar Tagen in der Klinik, bekam dort Diazepam. Anfangs recht hoch dosiert, dann wurde langsam ausgeschlichen.
Als ich aus der Klinik raus kam, bin ich zu meinem Hausarzt und bekam ein Rezept für Diazepam, jetzt allerdings als Tropfen, in der Klinik gabs Tabletten, da wurde der Abstand immer von einer Tablette zur nächsten jeweils um eine Stunde verlängert. Jetzt hab ichs als Tropfen, soll zweimal am Tag nehmen und dabei die Dosis auch täglich verringern, also angefangen hatte ich mit zweimal 10 Tropfen, am nächsten Tag 10/9, dann 9/9, 9/8 / usw… Bin jetzt bei 6/6 angekommen und das Zucken hat angefangen. Hatte gestern den Versuch gemacht und die morgendliche Dosis nach hinten auf den Abend gelegt, also 0/11. Da hats funktioniert. Heute habe ich 0/10 genommen und das Zucken ist wieder da, aber nur wenn ich liege. Jetzt,da ich sitze, passiert gar nichts. Woran könnte das liegen? Hat da jemand von Euch eine Idee?
Wäre ganz toll. Danke, jo-enn
Hi,
als nichtmediziner fällt mir da gleich
„restless legs“ ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom
einfach weil ichs aus meiner Umgebung kenne
gruss
M@x
Moin!
als nichtmediziner fällt mir da gleich
„restless legs“ ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom
einfach weil ichs aus meiner Umgebung kenne
Diese „Daignose“ trifft ja nicht ganz zu und hilft auch nicht weiter.
Zu den Nebenwirkungen von Diazepam gehören auch Agitiertheit und Unruhezustände, häufig in Abhängigkeit mit der Dosierung.
Ich denke, du solltest weitermachen mit dem Ausschleichen des Medikamentes und schauen, ob sich das Problem dabei verringert.
Derlei Medikamente haben eben doch ein breites Wirkungsspektrum und die Nebenwirkungen können einem sehr zu schaffen machen. Insofern ist das Absetzen doch eine gute Perspektive.
Alles Gute!
Fo
Hallo Experten,
Hallo jo-enn,
…Immer in der Einschlafphase fängt mein Körber
plötzlich an zu zucken. Mal mehr, mal weniger. Aber das nervt
unheimlich. Ich muss dazu sagen, ich war vor ein paar Tagen in
der Klinik, bekam dort Diazepam. Anfangs recht hoch dosiert,
dann wurde langsam ausgeschlichen.
es muß gar keine Kausalität zwischen dem Zucken und dem Diazepam bestehen…weil es Menschen mit der selben Symptomatik gibt, die kein Diazepam genommen haben.
Die Ursachen und der Ablauf des Mechanismuses dieses Phänomens das sich Myoklonie nennt, ist eigentlich noch gar nicht abschließend geklärt. Es entsteht in der Einschlaf- und Entspannungsphase, wenn das Gehirn noch „im Stoffwechsel“ ist und langsamer „herunter fährt“ als der restliche Organismus.
Es sind plötzlich auftretende und nur sehr kurze Zuckungen die denen eines epileptischen Anfalls ähnlich sind. Das Bewusstsein bleibt dabei erhalten und man erschrickt und ist kurzfristig wieder hellwach.
Gruß
rolli
Moin,
Immer in der Einschlafphase fängt mein Körber
plötzlich an zu zucken.
damit bist Du in guter, bzw. großer Gesellschaft. Mehr als die Hälfte der Menschheit zuckt beim Einschlafen mehr oder weniger heftig.
Mir wurde das so erklärt, daß der Körper während des Schlafes vom Hirn ‚abgekoppelt‘ würde, damit man im Traum nicht umherläuft. Dieses Abkoppeln wäre dann oftmals mit diesem Zucken verbunden. Mich zuckt es manchmal so arg, daß ich im Halbschlaf wieder wach werde. Oft träume ich dann auch umzufallen oder zu straucheln.
Gandalf