Nägel schneiden - ab wann?

So, ich nutze gerade mal eine Stillpause und frage ales, was in etzter Zeit so an Fragen aufkam:smile:.

Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt (besser gesagt 6 Wochen und 3 Tage:smile:) - und allmählich scheinen mir ihre Nägel etwas härter zu werden. Sie kratzt sich und mich natürlich auch schonmal. Woran merke ich denn, dass ich das jetzt für sie gefahrlos machen kann? Abbrechen tun sie nicht mehr? Also loslegen mit Schneiden?

grüßlis,

barbara

Hi,

ich hab schon drauf gewartet, von Dir zu hören. :smile:

Das Problem kenne ich. Sie fangen an, sich zu kratzen, und irgendwie gibt es da eine riesige Hemmschwelle vor’m Nägelschneiden.

Du mußt sie noch nicht schneiden, sondern kannst sie erst mal behutsam „abpiddeln“, denn noch sind sie weich genug dafür.

Es spricht aber auch nichts dagegen, damit anzufangen. Bitte nimm aber eine abgerundete Nagelschere, keine spitze, sonst tust Du ihr leicht weh.

Nimm die Kleine auf den Schoß. Nimm ihre Hand sanft, aber fest in Deine linke Hand, und zwar so, daß sie sie nicht ruckartig wegziehen kannst. Dann schneidest Du mit der rechten. Keine Sorge: Es ist wirklich nicht schlimm. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

P.S.: Achte auch auf die Fußnägel. Die vergißt man leicht, weil sie ja meist eingepackt sind, aber sie sind härter als die Fingernägel und können einwachsen, wenn man das Schneiden vergißt.

Hallo barbara,

So, ich nutze gerade mal eine Stillpause und frage ales, was
in etzter Zeit so an Fragen aufkam:smile:.

Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt (besser gesagt 6 Wochen
und 3 Tage:smile:)

tja, da sind mal wieder Tage als Vollzeit-Milchquelle dran :smile:

• und allmählich scheinen mir ihre Nägel etwas
    härter zu werden. Sie kratzt sich und mich natürlich auch
    schonmal. Woran merke ich denn, dass ich das jetzt für sie
    gefahrlos machen kann? Abbrechen tun sie nicht mehr? Also
    loslegen mit Schneiden?

Ich habe damals vor 26 Jahren angefangen, als mich meine liebe Tochter beim Stillen in die Brust kratzte :wink:

Und zu den Tipps von Nike kann ich noch hinzufügen: Als meine Tochter lebhafter wurde, habe ich sie auf das Fensterbrett (im Altbau) gestellt und rausschauen lassen. Da war sie etwas abgelenkt und hat viel weniger beim Nägel schneiden rumgehampelt.

Liebe Grüße, Karin

Mahlzeit,

ich fands am einfachsten, wenn sie schlafen!

Gruß

Sancho

Danke für die Tipps! (owt)
(o: