Nägelbeißen

Hallo,
meine Freundin tut immer Nägelbeißen besonders arg ist es wenn in der Schule ein Test ist. Was kann man machen damit sie aufhört? Solche mittel die man sich auf die nägel gibt und die einen ekligen geschmack haben nützen nichts außerdem schmeckt dann alles nach diesem zeug wenn man was angreift…
Gibt es noch andere methoden?

Ich hab vor einem Jahr aufgehört nägel zu beißen,doch meine Nägel splittern immer wenn sie etwas länger sind. Ich hab schon versucht sie mit Olivenöl zu pflegen,nützt nichts. Wenn ich nagellack drauftu splittern sie trotzdem
Was kann ich tun?

Danke
Christina

Hallo Christina!
Nägelknabbern ist keine „dumme Angewohnheit“, die man sich abgewöhnen kann, sondern meistens steckt viel mehr dahinter, evtl. psychische Probleme. Was immer wichtig ist, Freunde mit denen man reden kann. Vielleicht stellst Du die Frage auch noch mal bei den Psychologen? Angelika

Ok danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke nicht dass das Naegelbeissen deiner Freundin bedeutet dass sie irgendwelche psychischen Probleme haben muss. Mein Freund kaut auch Naegel, er ist aber der ausgeglichenste Mensch den ich kenne. Naegelkauen wird zwar schon durch Stress schlimmer, aber man kann ja Stress nicht ganz abschaffen. Vielleicht kannst du sie immer daran errinnert dass sie Naegel kaut. Die meisten Menschen machen das ja unabsichtlich und merken es nicht einmal. Das funktioniert natuerlich nur wenn sie aufhoeren will. Meine Mutter hat mir so einige doofe Angewohnheiten abgewoehnt. Vielleicht koennte sie ja auch falsche Naegel aufkleben lassen, die sind so teuer, da ueberlegt man sich’s knabbern dreimal :smile:. Sie koennte sich zu Hause ja auch Pflaster auf die Fingerkuppen kleben.
Zu deinen spliternden Naegeln, ich denke dass du einen Mangel hast an irgendwas. Genau kann ich dir nicht sagen was, ich bin ja kein Arzt aber du kannst ja mal in Medizin nachfragen.

Hin und wieder wurmt es mich. Dann muß ich aus Frust oder Lust daran meine kompletten Fingernägel mit den Zähnen abschaben oder beißen/knabbern. Das macht mir aber nichts aus. Ich kann dann auch nicht aufhören, bis alle radikal kurz sind. Wenn die Nägel ab sind, ist auch Schluss damit und ich bin anscheinend zufrieden. Das habe ich ca. alle 3 Monate.

Warum kaut man Nägel ? Evtl. weil ein Erwachsener nicht am Daumen lutscht ? Und das eine Art Ersatz dafür darstellt ?