Mein Sohn (knapp 5 Jahre alt) hat sich in
letzter Zeit angewöhnt, an den
Fingernägeln zu kauen, teilweise, bis
das Nagelbett entzündet ist. Auch sonst
lutscht und kaut er auf allem Möglichen
herum, sei es die Kordel vom Anorak
oder ein Zipfel vom T-Shirt.
Ich hab keine Idee, weshalb er das
macht, und noch weniger, was wir
dagegen tun können (bzw. was wir
für ihntun können, damit er das nicht
mehr braucht).
Er selbst kann das auch nicht erklären
(wäre wahrscheinlich auch zu viel
verlangt).
Das beunruhigt mich schon, auch wenn
ich froh bin, das es nur die Fingernägel
und nicht noch die Zehennägel sind.
Habt ihr Erfahrung damit und vielleicht
Ideen, was die Ursache sein kann?
*ratlosindernasebohrend*
yossar
(also, die Sache ist mir schon ernst,
nicht das Ihr mich falsch versteht)
Armer Junge!!!
Guten Tag!
wenn ein Kind über längere Zeit eine Nervosität auslebt, ist es wichtig, wenn sich die Eltern fragen was los ist. Doch denke ich, können wir nicht den „Tick“ anschauen, sondern das ganze Umfeld in dem sich das Kind bewegt.
Hat es eine Veränderung gegeben in letzter Zeit? Wie ist die Stimmung zu Hause?
Wie werden Gefühle in Ihrer Familie ausgelebt? Hat Zärtlichkeit auch Platz. Bejahung, Wohlwollen und Freundlichkeit?
Das sind Fragen die genau angeschaut werden sollten.
Was denken Sie?
Ein Profi oder nur ein Klugsch… ?
Hallo,
wieviele Kinder hast Du, und was machst Du beruflich ?
Ich habe Deine Statements mit der Überschrift „Warum am Ende“ gelesen, und mich schon da gefragt, wie Du auf solche Aussagen kommst, vor allen Dingen - einfach so, und nicht als Antwort auf irgendeine Frage.
Aber eine Antwort mit „armer Junge“ zu betiteln, das ist schon ausgesuchter Blödsinn. Im Text kommt dann unterschwellig rüber, daß wahrscheinlich in der Familie was nicht stimmt. Also, wie gesagt, ich bin jetzt neugierig, wie kompetent die Ecke ist, aus der solche Statements kommen.
Hallo Stephan, Du bringst es auf den Punkt, danke! hast DU (privat) Antwort bekommen? Das würde mich auch interssieren.
Einen schönen Tag noch, Deborah
Hallo Stephan, Du bringst es auf den
Punkt, danke! hast DU (privat) Antwort
bekommen? Das würde mich auch
interssieren.
Einen schönen Tag noch, Deborah
Leider habe ich noch keine Antwort, auch nicht privat, auf meine „Frage“ bekommen.
Das wundert mich eigentlich auch nicht.
Ich finde dieses Forum gut und wertvoll. Nicht zuletzt ich selbst finde es ermutigend zu hören, daß auch andere 3,5 jährige ihre 2. Trotzphase haben, und daß auch die Nerven manch anderer Eltern öfters mal blank liegen.
Ich will Erfahrungsaustausch, aber ich habe keine Lust auf Neunmalkluge Statements. Selbst wenn sie stimmen sollten, ist das noch immer eine Frage der Formulierung, wie man „rüberkommt“. Und dann würde mich auch interessieren, wie solche Erkenntnisse zustande kommen, um deren Wert einschätzen zu können.
schlag mich nicht, aber Deine Sohnemann ist wirklich ein armer Junge! *feix* Neee, nun kommt nichts 9xkluges. Ich habe selbst jahrelang meine Nägel abgefressen. Als Mädchen kommt irgendwann die Eitelkeit, dann läßt man es von allein oder benutzt Nagellack. Was ich gehasst habe war irgendein Zeug was meine Mutter mir auf die Nägel gepinselt hat (gibt es hoffentlich nicht mehr). Mach sowas nicht, es ist eine Qual. Aber wie wäre es damit seine Nägel immer ganz kurz zu schneiden? Nagt er vielleicht aus Langeweile? Nervosität glaube ich in dem Alter noch nicht. Oder kann es doch an irgendwas im Kindergarten liegen? Geht er gern dort hin?
Was das lutschen an Zipfeln betrifft, so halte ich es für normal, meine Tochter (inzwischen 7 Jahre) hatte die angewohnheit auch, besonders an Kordeln von Jacken.
Wenn der Kleine doch nervös oder „unausgeglichen“ ist versuch es doch mal mit Massage, es gibt Babymassagebücher, die größere Kinder genauso mögen.
Hoffentlich hilft Dir mein ellenlanges Mailing zumindest weiter.
Alles Liebe besonders für den Zwerg
Hallo, Yossar;
Schade das das Thema durch einige Antworten so in die Irre geführt wurde.
Ich würde einen zweiteiligen Ansatz versuchen.
Natürlich Ursachenforschung (ist das Kind viel allein, will es durch sein Verhalten irgendeinen Mangel signalisieren?)
praktische Hilfe.
a. Chemisch: Zu denken wäre an unangenehm schmeckende (aber hautverträgliche) Stoffe, mit denen man die Nägel einschmiert. (Meine Großmutter verpaßte mir einen Überzug aus der Galle des Hühnchens, das es am Sonntag gab - ich mochte weder die Galle noch das Hühnchen!)
b. Mechanisch: durch leichte Handschuhe. Natürlich muß man darauf achten, dass die auch wirklich anbleiben.
c. Beschäftigung: Das Kind beobachten und sobald die Kauerei wieder anfängt es durch Beschäftigung ablenken. Wenn man dem Kind vorliest, oder mit ihm spricht, beide Hände festhalten - stellt Körperkontakt her und verhindert das Kauen.
Außerdem: Gelassenheit. Die meisten Kinder machen mehr oder weniger intensiv eine solche Phase durch. Meist gibt es sich von allein nach kurzer Zeit. Sollte es jedoch anhalten, sollte man auch den Rat eines Kinderpsychologen einholen.
Viel Erfolg
Eckard.