Nägelkauen

Nägelkauen abgewöhnen: so geht´s
Hallo liebe Schmusedecke!

Als Jugendliche hatte ich das gleiche Problem, und auch meine beiden Geschwister haben früher immer mit Nägelkauen gekämpft. (Meine Schwester konnte sich das erst mit 36 Jahren abgewöhnen!)

Uns allen hat der gleiche Trick geholfen:
Es ist unheimlich schwer, diese Angewohnheit von einem Tag auf den anderen aufzugeben. Deshalb muss man mit einem Finger den Anfang machen!
Suche Dir einen Fingernagel aus, den Du vom Nagelbeißen verschonst (bei mir war das der kleine Finger an der linken Hand). Freu Dich daran, wie der Nagel & das Nagelbett sich erholen. Sei stolz darauf, wie gut Du Dich bei diesem einem Nagel am Riemen reißen kannst - auch wenn die anderen Nägel weiterhin abgekaut sind…

Steigere Dich dann auf einen zweiten Fingernagel, und schließlich auf einen dritten etc. Du wirst sehen, das klappt ganz prima!

Mein Bedürfnis, Nägel zu kauen, hat sich endgültig gelegt, nachdem ich es geschafft hatte, permanent insgesamt vier Fingernägel wachsen zu lassen.

Aber Achtung: Bei den kälter werdenden Temparaturen im Winter splittern, reißen die Nägel sehr leicht. Das könnte im Moment sehr kontraproduktiv sein… Falls es Dir auch so geht, solltest Du am esten vorbeugend entsprechende Pflegeprodukte auftragen…

Also: Toi, toi, toi!
Ich bin mir sicher, Du schaffst das!

Liebe Grüße
von
Stefanie