Nägelkauen

Hallo Soni,

jetzt die Kristallkugelfrage: Wieviel Zeit sollte einem
2-jährigen Kind nach Adam-Riese gewidmet werden?
Ist es ein räumliche Abgrenzung von der Familie, wenn von dem
Kind verlangt wird, sich ein oder zwei Stunden am Tag mit sich
selbst zu beschäftigen?

Wie immer kommt auch das auf das Kind an. Wenn es ein Kind ist, was sich gut alleine beschäftigen kann, ohne Defizite in der Familie zu empfinden sind 2 Stunden ok. Wenn es ein Kind ist, was sehr viel Nähe und Sicherheit braucht können 2 Stunden zuviel sein. Als Eltern sollte man das abschätzen können, denke ich.

Lg, Dany

Sonnige Grüße von Soni

1 „Gefällt mir“

alles wird sofort auf die Psychoschiene geschoben, da werden
einem 2jährigem Kind schon psychische Probleme unterstellt
u.v.m. Schlimm ist das, in dem Alter gibt es keine psychischen
Probleme, die haben eher die Erwachsenen. Nimm es einfach hin
und warte ab, je mehr Druck dagegen ausgeübt wird, desto
schlimmer wird es. Also, cool bleiben.

Und es gibt auch keine psychisch kranken Kinder wie z.B. Autisten, eh klar…
Mach mal deine Augen auf.

1 „Gefällt mir“

Hoffen, dass es aufhört
Hallo Soni,

ich bin da eher pessimistisch, was die Möglichkeiten der Einflußnahmen angeht. Das liegt daran, dass ich selbst wahrscheinlich mein Leben lang abgekaute Nägel haben werde, mein Mann und mein Kind ebenfalls. Und was haben wir schon alles versucht, nichts hat geholfen.

Kann sein, dass sie von selber wieder aufhört. Andere Kinder lutschen Daumen, drehen in den Haaren, popeln in Nase oder im Bauchnabel… Das meiste lassen sie dann irgendwann wieder.

Auf jeden Fall würde ich aber auch überlegen, ob etwas Ernsthaftes dahintersteckt. Mir hat mal ein Psychologe erklärt, Nägelkauen diene dem Spannungsabbau. Hier könnte man auch ansetzen, um die Sache zu verbessern.

Hier ein Link: http://www.naegelkauen.de
Da steht u.a. auch, dass Nägelkauen bei Kindern recht weit verbreitet ist und meist mit der Pubertät wieder aufhört.

Schöne Grüsse
kernig

Vielen lieben Dank für die Antworten und Meinungen