Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Seit einigen Wochen kaut er Nägel. Ich finde dies sehr ungewöhnlich für einen 4,5 Jährigen. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Erklärungsmöglichkeit?
ich habe angefangen in meiner frühen Kindheit bis zu meinem 20. Lebensjahr Nägel gekaut. Es hat nichts geholfen. Kein Handschuh, Keine Tinktur, einfach nichts. Mit 20 hat es ganz von alleine aufgehört. Ärzte sagten es sind ungelöste Konflikte und Stress, die das auslösen. Also evtl. mal einen Kinderpsychologen fragen ?
Übrigens, ständiges ermahnen war mir nur lästig und hat meine „Kaulust“ nur noch verstärkt.
Viel Erfolg
gruß Petra
Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Seit einigen
Wochen kaut er Nägel. Ich finde dies
sehr ungewöhnlich für einen 4,5 Jährigen.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine
Erklärungsmöglichkeit?
Hallo,
ich habe im Grundschulalter an meinen Fingernägeln und Haarspitzen herumgekaut und kenne so etwas auch von vielen anderen. Ich war halt ein sehr nervöses Kind, andere Gründe können Selbstvergessenheit oder Zappeligkeit sein. Ich glaube, in wenigen Fällen stecken ernsthafte seelische Probleme dahinter. Wie schon zuvor geschrieben wurde, ist das Nägelkauen oft eine vorübergehende Entwicklungsphase.
Ich bekam übrigens eine Art medizinischen bitteren Nagellack aufgestrichen, wodurch sich das Nägelknabbern innerhalb eines Monats erledigte.
Gruß, Allie