Nägelschneiden bei Babys

Hallo Experten,

wie schneide ich bein meiner 1,5 Jahre alten Tochter richtig die Nägel. Ich habe gehört, daß falsches (zu kurzes) schneiden das Einwachsen fördern sollt.

Gibt es eine Anleitung?

Gruß
Markus

bei den ganz kleinen sind die nägel so weich, daß du sie abpiddeln kannst, also vorsichtig abziehen. wenn sie älter werden, verhärten sich die nägel, dann wird’s schwieriger. ich weiß nicht genau, ab welchem stadium das nicht mehr geht. ansonsten gibt’s ja diese speziellen nagelscheren, aber da mußt du deiner kleinen einfach klarmachen, daß sie stillhalten muß. eine andere methode gibt’s wohl nicht. :smile:

Hallo Experten,

Fühle ich mich eigentlich nicht angesprochen…

Nägelschneiden ist wichtig, wegen der Verletzungsgefahr (Kind, Eltern und andere).
Wie beim Zähneputzen war es ein Kampf, aber jetzt gehts. (18 Monate alt)
Einfach durchhalten und loben.

Martin

Ich schneide die Nägel meiner beiden Kleinen so, wie bei mir auch (nur kürzer), d. h. die Fingernägel rund und die Fußnägel gerade. Habe damit eigentlich keine Probleme (wenn es doch einmal am Nagelrand rot wird, schneide ich den Nagel dort etwas mehr ein und dann etwas Salbe drauf).

Viele Grüße

Karin

Du solltest die Nägel (auch die Fingernägel) eher gerade als rund schneiden, sonst können sie tatsächlich einwachsen. Am besten mit einer speziellen Baby-Nagelschere, die ist abgerundet (weniger Verletzungsgefahr). Wenn die Kleine dabei viel zappelt, mach es, wenn sie schläft. Klappt gut!
Delia