Nähbuch zum Kleidung flicken

Hallo!
bin männlich und suche ein Nähbuch! :wink:
Allerdings möchte ich keine Klamotten zusammennähen, sondern in der Lage sein, meine Kleidung selber zu flicken. Offene Nähte, Knöpfe, Reisverschlüsse, Risse, solche Sachen.
Alle Bücher, die ich bis jetzt gefunden habe, zeigen wie man Kleider komplett selbst näht.
Ich möchte nur wissen, wie man eine haltbare Naht macht, was man bei Leder zu beachten hat, was für eine Ausrüstung man braucht, solche Sachen.
Gibt es überhaupt sowas?

Blaufuss

PS: Wenn ich hier im falschen Forum bin, dann verschieb mich bitte, lieber Admin :wink:

Hallo, Blaufuss,
Antworten auf solche Fragen kann man bei http://www.frag-mutti.de/ finden.

Gruß
Eckard

Hallo,
ich hab gelacht, weil Du schreibst, dass Du männlich bist. Was hat das mit der Frage zu tun?
Meine Empfehlung wäre ein Anfängernähkurs, da lernt man Grundtechniken, die man weiterentwickeln kann, wenn man sie erst mal kennegelernst hat. Reißverschluß einnähen ist ziemlich kniffelig und erfordert Erfahrung.
Zum Jeans kürzen gibt es tolle Tricks (also nicht einfach abschneiden und umschlagen), wie man die stonewashed-Kante nach dem Kürzen wieder annähen kann, damit es nicht so abgeschnitten aussieht.

Gruß
Kosmokatze(weiblich)

Sorry, war keine Antwort auf Deine Frage…

Ledernadeln, stabilen ‚‚Zwirn‘‘
für Leder gibt es extra Ledernadeln. Die sind an der Spitze dreieckig irgendswie, also nich’ ‚rundspitz‘, sondern ‚dreieckig spitz‘.
kriegt man überall, wo Nähmaschinen im Schaufenster 'rumstehen oder in Stoffläden auch schonmal zB.
Da der Widerstand beim Leder groß ist, brauchst Du einen Fingerhut oder einen breiten Fingerring aus zB Schuhleder, den Du Dir mit Ledernadel und zwirn selbst machen kannst, um die Nadel durch das widerspaenstige Leder durchzudrücken.
Da größere Kräfte auftreten, als bei Stoff, brauchst Du einen 'ordentlichen Zwirn. Den gibt es als Polyester-Zwirn (schmilzt sofort bei Kontakt mit Glut, ausgebranntem Lagerfeuer, ‚rumflämmen am Leder (ob es echt ist, riecht und kokelt zB). Polyesterzwirn gibt dafür etwas nach bei Beanspruchung, dehnt sich bissel mit. Und Leinen-Zwirn (glaub‘ aus Hanf oder sowas), das meiner Erfahrung nach reißfester ist. Dafür dehnt es sich null und eher reißt das Leder, als der Zwirn bzw die Naht.
Auf beiden kann durchaus 'mal 'n Hund drauf 'rumkauen ohne daß die Naht reißt.

Dann, … was Stichmuster angeht, kann ich Dir leider kaum helfen.
Man kann ohne den letzten Stich zuzuziehen mit der Nadel zB nochmal durch diese letzte Schlaufe durch, um zusätzlich Stabilität zu nähen.
Es gibt aber für alles einen eigenen Stich … zum Säumen, für Knöpfe, für Stretch (also wenn die Naht sich mitdehnen können muß) mach’ ich immer so ein Mäandermuster oder wie Zinnen auf 'ner Burg, so daß die Naht nicht geradeaus geht, sondern so ums Eck … äh … usw.
‚‚Stich(muster)‘‘ ist da wohl ein weiterführender Suchbegriff, je nachdem, was Du nähen willst.

Dann noch ist es beim Nähen immer hilfreich zB in ein Hosenbein das geflickt werden soll ein großes Buch 'reinzulegen, oder inen glöatten Ball für Strümpfe zB Stw. („Stopfpilz“)