Nähe Barcelona über Pfingsten

Hallo Ihr Reiseexperten,

wir werden dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit zwei weitern Familien ca. 100 km oberhalb von Barcelona an der Costa Brava campen.

Wir möchten 2-3 mal innerhalb dieser 10 Tage nach Barcelona fahren; noch unklar ob mit eigenem Auto oder Zug.

Wir waren bereits in Barcelona und haben uns von der wunderbaren Atmosphäre anstecken lassen. Neben dem Flair der Altstadt hat uns natürlich die Sagrada Famila, die Rambla, la Cathedral und der Park Guell sehr gefallen. Während eines Geschäftsaufenthaltes konnte ich zwei der drei „Touribusstrecken“ bereits fahren.

Wir sind zwei Erwachsene und eine Jugendliche.

Was meint Ihr, was sollten wir uns in den 2-3 Tagen noch anschauen/ besuchen?
könnt Ihr uns ein Restaureant, mittlerer Preisklasse, empfehlen?
Lohnt sich eine Fahrt mit dem Transbordador Aeri?

Herzlichen Dank vorab für eure Antworten

mfg
Wmalauer

Hallo wmalauer,

wir werden dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit zwei
weitern Familien ca. 100 km oberhalb von Barcelona an der
Costa Brava campen.

Es wäre hilfreich zu saen wie genau das Ort bzw. der Campingplatz heisst.

Wir möchten 2-3 mal innerhalb dieser 10 Tage nach Barcelona
fahren; noch unklar ob mit eigenem Auto oder Zug.

Ich persönlich meide den auto in Barcelona wie die Pest. Wenn es nur geht, der bleibt daheim.

Wie alt ist die Jugendliche?

Was meint Ihr, was sollten wir uns in den 2-3 Tagen noch
anschauen/ besuchen?

Also auf jeden fall würde ich Euch den „Palau de la Música Catalana“. Es ist eine der Haltestellen mit dem „TouriBus“ und liegt auf den linken Seite der Via Laietana, wenn man zum Meer schaut.
Auch auf dieser, weniger von Touris besuchte Seite der „Casc Antic“ ist es das Museu Picasso untergebracht, der auch sehr sehenswert ist.
Wenn Es Euch Museen liegen, dann würde ich das Miró Museum (in Montjuïc) einen ausgedehnten Besuch abstaten.

könnt Ihr uns ein Restaureant, mittlerer Preisklasse,
empfehlen?

Nein, leider nicht. Lass Euch im Casc Antic treiben. Da gibt es viele und obwohl ich mehrere persönlich kenne, kann ich der Name nicht nennen. Leider…

Lohnt sich eine Fahrt mit dem Transbordador Aeri?

Wenn Ihr nicht arg höhenangstlich seid lautet die Antwort UNBEDINGT!

Gerne!

Wenn Du mehr Angaben machst was Ihr Euch sonst gefällt und wo an Der Costa Brava genau seid, kann ich Euch ganz gewiß mehr Tipps geben.

Schöne Grüße,
Helena
PS. Wann genau geht Ihr hin? Ist es jetzt oder im Hochsommer???

hi,

PS. Wann genau geht Ihr hin? Ist es jetzt oder im
Hochsommer???

schau mal in den titel. wann ist pfingsten? ;o)

gruß

t.

Uuups!
hi,

schau mal in den titel. wann ist pfingsten? ;o)

Vllcht Pfingsten 2015???
;o))
SCNR

Schöne Grüße,
Helena

Vllcht Pfingsten 2015???

aber nur vvlcht … :o)

Hallo,

Auch auf dieser, weniger von Touris besuchte Seite der „Casc Antic“ ist es das Museu Picasso untergebracht, der auch sehr sehenswert ist.
Wenn Es Euch Museen liegen, dann würde ich das Miró Museum (in Montjuïc) einen ausgedehnten Besuch abstaten.

Das kann ich auch wärmstens empfehlen. Wer sich für zeitgenösische Kunst interessiert sollte sich noch die Fundació Antoni Tàpies ansehen, dann hat man die großen katalanischen Maler des 20. Jahrhunderts komplett. Im Museu d’Art Contemporani gibt es auch oft sehenswerte Ausstellungen. Und im CaixaForum gibt es oft sehr gute Fotoausstellungen, zur Zeit Jacques Henri Lartigue, und das umsonst!

Und wenn man schon ein paar mal dort war und sich auch für die
lokale Kultur und Geschichte interessiert, dann kann man mal
im Museu d’Història de Catalunya am Hafen vorbei schauen.

Grüße
Rainer

Zuerst mal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten,

anbei noch zwei Informationen

wir werden dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit zwei
weitern Familien ca. 100 km oberhalb von Barcelona an der
Costa Brava campen.

Es wäre hilfreich zu saen wie genau das Ort bzw. der
Campingplatz heisst.

Playa de Aro, wir sind noch dabei nachzuschauen was wir in mittelbarer Nähe dort noch anschauen / besuchen können

Ich persönlich meide den auto in Barcelona wie die Pest. Wenn
es nur geht, der bleibt daheim.

wir wollen noch vor Ort klären ob es eine gute Zugverbindung gibt und ob diese zeitlich und preislich zum Auto eine Alternative wäre

14-16 gibt es Angebote für dieses Alter?

Gerne!

Wenn Du mehr Angaben machst was Ihr Euch sonst gefällt und wo
an Der Costa Brava genau seid, kann ich Euch ganz gewiß mehr
Tipps geben.

gerne,
wir haben z.B. entdeckt dass das Dali Museum in „Reichweite“ liegt. Wir versuchen meist „Land und Leute“ kennenzulernen, dies reicht von schöner Natur, beeindruckende Plätze, Orte bis hin zur lokalen Küche, Geschichte etc.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Wmalauer,

Zuerst mal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten,

Sehr gerne!

anbei noch zwei Informationen

Nur zwei???

Playa de Aro, wir sind noch dabei nachzuschauen was wir in
mittelbarer Nähe dort noch anschauen / besuchen können

Da kenne ich mich bestens aus. Ihr könnt mich ruhig fragen, was Ihr Euch noch so schwebt (aber bitte öfentlich damit auch andere davon profitieren können).

Aber vorab:
Entweder habt Ihr private Autos (bzw. gemieteten) oder egal wohin Ihr fährt müßt Ihr Euch entweder mit Taxis (sehr teuer) oder mit der „Sarfa“ (Linienbus) quälen. Die Auswahl ist wirklich nicht gerade „berauschend“.

Also mein erster Tipp:
Wenn Ihr mit Euren autos fährt, OK. Wenn aber nicht, dann schaut zu, dass Ihr ein Auto mietet. Wenn nicht, seid Ihr so gut wie geschmiessen. Meine letzte Infostand ist, dass man in Platja d’Aro kein Auto gemietet (also abgeholt bzw hingebracht) werden kann. Die beste und nächste Möglichkeit ist in Girona.

Im „Großraum“ Platja d’Aro gibt es keinen Zug. Der nächste zu erreichen wäre Caldes de la Malavella oder Girona. (LLoret ist sehr schwer zu erreichen)

Ich persönlich meide den auto in Barcelona wie die Pest. Wenn
es nur geht, der bleibt daheim.

wir wollen noch vor Ort klären ob es eine gute Zugverbindung
gibt

Es gibt hervorragende Zugverbindungen nach Barcelona. Aber erst mal muß man bis zum Bahnhof fahren. Und genau da liegt das Problem.

und ob diese zeitlich und preislich zum Auto eine
Alternative wäre

Wenn Ihr bis zum Bahnhof kommt, dann ist es der Zug die allerbeste Alternative, das kannst du mir ruhig glauben. Ich weiß genau wovon (und warum) ich rede…

Ich kann mir auf diese Erde kaum ein Ort vorstellen, mit ähnlichen Einwohnerzahl, die mehr Angebote für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahre anbietet. Das ist nur eine Frage von was dieser Jugendliche mag. Und wenn Ihr in einem Campingplatz seid, wird sie höchstwahrscheinlich andere Gleichlatrigen kennenlernen, so dass den Spaß praktisch garantiert ist.

Darf ich fragen in welchem Campingplatz seid Ihr? Etwa „Vall d’Aro“? Oder Vall d’Or"? Treumal? Riembau?

Tipps geben.

gerne,
wir haben z.B. entdeckt dass das Dali Museum in „Reichweite“
liegt.

Durchaus! Allerdings eben mit privaten Fahruntersetzer. Sonst ist es kaum zu erreichen.
Dass es SEHR EMPFEHLENSWERT ist, brauche ich hier nicht extra zu betonen, glaube ich, oder? ;o)) (Es ist das meistbesuchte Museum Spaniens nach „El Prado“ in Madrid. Und wenn man die Lage betrachtet, will diese Tatsache schon etwas heissen…)

Wir versuchen meist „Land und Leute“ kennenzulernen,

In Platja d’Aro, sind die Einheimischen aus Brussel, Livorno, Geneve, Dortmund oder Bordeaux ;o)) Platja d’Aro hat während der Tourismussaison etwa 50.000 Einwohner. Im winter, z.B. November sind es fast 2.000. Nur so als Bemerkung am Rande…

dies reicht von schöner Natur, beeindruckende Plätze, Orte bis
hin zur lokalen Küche, Geschichte etc.

Das alles, mit eigenen fahrenden Untersatz ist kein Problem. Das alles ist reichlich geboten in der Umgebung. Nicht so aber, wenn man auf öffentliche Verkehrsmitteln angewiesen ist.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Helena,

wir sind mit unseren eigenen Autos unten, d.h. flexibel

Playa de Aro, wir sind noch dabei nachzuschauen was wir in
mittelbarer Nähe dort noch anschauen / besuchen können

Da kenne ich mich bestens aus. Ihr könnt mich ruhig fragen,
was Ihr Euch noch so schwebt (aber bitte öfentlich damit auch
andere davon profitieren können)

gerne hiermit geschehen :smile:

wir sind nicht im Platz Calogne, die Idee ist für unsere Barcelona Ausflüge zu einem Bahnhof zu fahren um dort auf den Zug umzusteigen. Allerdings wissen wir noch nicht wo ein „geschickter“ Bf wäre.

Ich kann mir auf diese Erde kaum ein Ort vorstellen, mit
ähnlichen Einwohnerzahl, die mehr Angebote für Jugendliche
zwischen 14 und 16 Jahre anbietet. Das ist nur eine Frage von
was dieser Jugendliche mag. Und wenn Ihr in einem Campingplatz
seid, wird sie höchstwahrscheinlich andere Gleichlatrigen
kennenlernen, so dass den Spaß praktisch garantiert ist.

der Campingplatz ist kein Thema, es geht eher um die Zeit wenn wir in der Umgebung oder in Barcelona unterwegs sind.

Tipps geben.

gerne

Wir versuchen meist „Land und Leute“ kennenzulernen,

In Platja d’Aro, sind die Einheimischen aus Brussel, Livorno,
Geneve, Dortmund oder Bordeaux ;o)) Platja d’Aro hat während
der Tourismussaison etwa 50.000 Einwohner. Im winter, z.B.
November sind es fast 2.000. Nur so als Bemerkung am Rande…

Tja, diese „Land und Leute“ hatte ich nicht gemeint. Ich weiss nicht ob dies auch nächste Woche so ist oder nur in der Hauptsaison

Das alles, mit eigenen fahrenden Untersatz ist kein Problem.
Das alles ist reichlich geboten in der Umgebung.

kannst du hier mehr details sagen

schöne Grüße
Wmalauer

Hi Wmalauer,

wir sind mit unseren eigenen Autos unten, d.h. flexibel

Na das ist schon mal eine Aussage!

gerne hiermit geschehen :smile:

Ich wüßte noch gerne in welchen Campingplatz Ihr unterkommt…

wir sind nicht im Platz Calogne, die Idee ist für unsere
Barcelona Ausflüge zu einem Bahnhof zu fahren um dort auf den
Zug umzusteigen. Allerdings wissen wir noch nicht wo ein
„geschickter“ Bf wäre.

Also der nächste und der üblichsten von Platja d’Aro aus ist, wie ich schon sagte, Caldes de la Malavella (Also die Straße Richtung Girona nehmen, an LLagostera vorbei und dann eben nach Caldes. Alles bestens ausgeschildert) Oder sonst könnt Ihr bis Girona fahren. Das ist weiter und Ihr habt dann das Parkproblem auch…

der Campingplatz ist kein Thema, es geht eher um die Zeit wenn
wir in der Umgebung oder in Barcelona unterwegs sind.

Tja… Geht diese Jugendliche also nicht mit? Das hast Du nicht erwähnt. Dann muss du auch sagen, nicht nur in welchen Campingplatz genau Ihr seid, sondern was die Dame so in ihrer Freizeit gerne tut.

In Platja d’Aro, sind die Einheimischen aus Brussel, Livorno,
Geneve, Dortmund oder Bordeaux ;o)) Platja d’Aro hat während
der Tourismussaison etwa 50.000 Einwohner. Im winter, z.B.
November sind es fast 2.000. Nur so als Bemerkung am Rande…

Tja, diese „Land und Leute“ hatte ich nicht gemeint.

Das war mir klar.

Ich weiss
nicht ob dies auch nächste Woche so ist oder nur in der
Hauptsaison

Das wird Ihr sehen, wenn Ihr dort seid. Aber ich denke sooooooo schlimm wird es nicht sein.

Das alles, mit eigenen fahrenden Untersatz ist kein Problem.
Das alles ist reichlich geboten in der Umgebung.

kannst du hier mehr details sagen

Dafür brauche ich erst mehr Angaben von Euch. Was verstehst Du unter „Geschichte“? „Lokale Küche“ darf was genau sein? Welche Preisklasse? (z.B. einer der besten Köche weltweit, mit 1000 auszeichnungen, hat sein Restaurant in der Nähe. Er bietet auch „locale Küche“, aber ich glaube nicht dass Ihr es Euch so nebenbei leisten könnt, noch ob es Euch schmeckt. Und es ist in der Umgebung. Das nur als Beispiel).

schöne Grüße
Helena
PS. Wenn du wenige bis kaum Angaben von dir machen willst, wie kann ich Dir Empfehlungen machen? Es ist als ob ich Dich bitte, mir zu sagen welche Klamotten mir genau gut stehen und passen und ich sage nur, dass mir die Farbe blau gefällt. Also was mich betrifft, entweder sagst Du mir mehr von Dir und antwortest meine Fragen oder ich muss Dich leider auf handelsüblichen Reiseführern verweisen. Es tut mir leid.