Nähen: Jacke weiter machen

Hallo, Ihr Nähkundigen,

ich habe eine Jacke aus einem leicht dehnbaren Nickistoff, die mir zu eng ist. Aber so schön, dass ich gern etwas Mühe investiere, um sie passend zu machen, wenn das geht.
Um die Brust herum sitzt sie fast gut, ist nur ein klein wenig eng unter den Achseln. Nach unten fehlt dann mehr.

Meine Idee war jetzt, auf jeder Seite einen Streifen in die Seitennaht einzusetzen und den bis in die Ärmelnaht hochzuziehen und dort spitz auslaufen zu lassen. Nach unten, zum Saum hin, könnte er dann breiter werden. Zur Art und zum Schnitt der Jacke könnte das passen, aber ich wollte doch vorher fragen:

  1. Denkt Ihr, dass das vom Sitz her gehen könnte?

  2. Falls ja: Kann ich den Streifen in einem Stück bis in die Ärmelnaht hochziehen, oder sollte ich den Streifen im Ärmel separat einsetzen und dann den Ärmel wieder einnähen, wie sich’s gehört?

Hier sieht man den Schnitt der Jacke:
http://shop.chapati.de/components/com_virtuemart/sho…

Bin dankbar für Tips,

viele Grüße,

Jule

Hallo,

Meine Idee war jetzt, auf jeder Seite einen Streifen in die
Seitennaht einzusetzen und den bis in die Ärmelnaht
hochzuziehen und dort spitz auslaufen zu lassen.

Würde die Jacke dann nicht nach unten weiter werden und die Hüften betonen, weil sie wie ein sehr kurzes Röckchen absteht?
Dem könnte entgegengewirkt werden, indem in die Ärmel auch ein Streifen eingesetzt wird. Wenn deine Jacke die gleichen Farben wie auf dem Foto hat wäre doch sicher ein passender Nickistoff zu finden.

Wenn die Jacke nicht mehr als 5cm weiter gemacht werden müsste, wäre zu überlegen ob man nicht einen Streifen in der Mitte des Rückens einsetzt. Wenn es farblich passt, bliebe die Grundform erhalten, nur die Seitennaht wäre dann ein wenig verschoben, beim Tragen fällt so was kaum auf.
Solche Arbeiten überlasse ich gern kleinen Änderungsschneidereien - die sind nicht so teuer, haben oft gute Ideen und sind bei so was einfach professioneller.
Erfolg…lux

Hallo pollux,

Würde die Jacke dann nicht nach unten weiter werden und die
Hüften betonen, weil sie wie ein sehr kurzes Röckchen absteht?
Dem könnte entgegengewirkt werden, indem in die Ärmel auch ein
Streifen eingesetzt wird.

Ja, ich wollte den Streifen bis in die Ärmel hochziehen, nur nicht die ganze Ärmellänge entlang, sondern dort dann langsam auslaufen lassen. Hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.

Wenn die Jacke nicht mehr als 5cm weiter gemacht werden
müsste, wäre zu überlegen ob man nicht einen Streifen in der
Mitte des Rückens einsetzt. Wenn es farblich passt, bliebe die
Grundform erhalten, nur die Seitennaht wäre dann ein wenig
verschoben, beim Tragen fällt so was kaum auf.

Hmm, Du bringst mich auf Ideen. Hinten geht nicht so gut, weil dort ein durchgehender farbiger Einsatz ist, den ich ungern unterbrechen würde. Aber ich habe jetzt mal vorne mit einem Einsatz experimentiert, also zwischen den Reißverschlusshälften - und das sieht gar nicht schlecht aus.

Nur die Ärmel sind am Ansatz noch ein bißchen eng - aber damit lässt sich entweder leben oder durch einen Einsatz Abhilfe schaffen. Soweit ich weiß, gibt es da eine Methode, die irgendetwas mit „Drachen“ heißt. Das würde ich dann der Änderungsschneiderei überlassen.

Komischerweise habe ich ein Shirt mit fast exakt denselben Maßen, und das passt. Vielleicht liegt es am dickeren Stoff der Jacke.

Danke für Deine Anregungen!

Jule