Nähen - Was mache ich falsch?

Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten eine Singer Tradition geschenkt bekommen und nun versucht etwas zu nähen. Die Fäden habe ich eingefädelt (soweit ich die Anleitung verstanden habe).

Joa und dann gibts ja nur noch die SPannung an der man rumdrehen kann. Die Oberfadenspannung lässt sich bei mir von 1 bis 9 drehen, 4 ist laut Anleitung standard.
Ich habe alle Spannungen ausprobiert, es hat sich nichts geändert. Das Resultat habe ich mal fotografiert und markiert, welche Spannung ich verwendet habe. Der Oberfaden ist der helle, der dunkle ist der Unterfaden. Die SToffe sind einmal Cord und einmal Baumwolle (Pullover). Ich habe allerdings auch einen ganz dünnen Baumwollstoff schon probiert mit dem selben Ergebnis. Zickzack sieht genauso aus.

https://rapidshare.com/files/2975183483/IMG_0336.jpg

https://rapidshare.com/files/1716546561/IMG_0337.jpg

Ich hoffe irgendwer hat eine Idee, was ich falsch mache. Ich habe so viele Pläne, was ich alles nähen will :frowning:
Im schlimmsten Fall würde ich zu einem Nähkurs gehen. Da der hier aber 70 Euro kostet hoffe ich, dass mir irgendwer so helfen kann :wink:

Vielen Dank
Schneeechen

Hallo schneeechen,

ich weiss nicht wie deine Maschine ausgestattet ist aber eine Kapsel in der der Unterfaden läuft hat sie doch sicher? Darin lagert die Spule.
An dieser Kapsel ist eine kleine Schraube die du vorsichtig drehst. Damit regulierst du den Unterfaden, denn daran hapert es.
Gruß aria

ok das habe ich mir fast schon gedacht, danke für deine antwort. ich glaube ich habe da einfach probleme mit der anleitung. darin steht zur unterfadenspannung nur, dass man möglichst nicht daran rumschrauben soll und auch die anleitung zum einfädeln des unterfadens ist nicht leicht verständlich für einen laien. Die frage für mich ist, woher weiß ich, in welche Richtung und wie lange ich da drehen muss?
Weißt du das zufällig? :smile:

LG

Du mußt das ausprobieren. Das ist mm-Arbeit.
Drehen,einsetzen,probieren.
Wenn du es hast,dann ist es nur noch mal bei anderer Fadenstärke nötig.
Gruß

danke für deinen Hinweis, ich habe es rausgefunden. Ich hatte den Unterfaden falsch eingefädelt. Dadurch hat das Drehen an der Schraube auch nichts verändert… jetzt habe ich versucht rauszufinden was die Schraube macht und bin auf die idee gekommen den faden da mal einzufädeln :smiley:

Viele Dank :wink:

Bitte gern und viel Erfolg!
Gruß aria