Näherung an Grenzwert

Hi!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eine Lösung.

Ich habe eine gewisse Anzahl an z.B. Rohren mit Gegebener Länge:
1.5, 1.7, 2.8, 3.4, 3.1, 2.32, 4.1

Diese Rohre müssen so kombiniert werden das sie den Grenzwert von 5 nicht überschreiten und so dicht wie möglich an diesen Grenzwert herranreichen.
Weiteres Problem: die Rohre müssen in zwei Reihen angelegt sein. Sprich zwei Reihen mit Näherung an 5 wobei jedes Rohr nur einmal Verwendung finden darf.
Wieviele Rohre dabei verwendet werden ist uninteressant.

Frage wie erreiche ich dies?

Grüße & Dank

hi,

Ich habe eine gewisse Anzahl an z.B. Rohren mit Gegebener
Länge:
1.5, 1.7, 2.8, 3.4, 3.1, 2.32, 4.1

Diese Rohre müssen so kombiniert werden das sie den Grenzwert
von 5 nicht überschreiten und so dicht wie möglich an diesen
Grenzwert herranreichen.
Weiteres Problem: die Rohre müssen in zwei Reihen angelegt
sein. Sprich zwei Reihen mit Näherung an 5 wobei jedes Rohr
nur einmal Verwendung finden darf.

im prinzip ein endliches problem; man kann ein computerprogramm alle möglichkeiten ausrechnen lassen.

genaues hinschauen mit einer messerspitze intuition bringt mich aber zur annahme, dass 1.5 + 3.4 = 4.9 und 1.7 + 3.1 = 4.8 die optimale lösung ist.
jedenfalls kann keine lösung mit 4.1 als bestandteil besser sein.
auch 2.32 kann höchstens mit 1.7 oder 1.5 kombiniert werden; mit beiden ist es zu kurz; mit irgendeinem weiteren zu lang.
gleiches gilt für 2.8.

würd mich wundern, wenns noch was besseres gibt.

hth
m.

Hi!

Ja, das denk ich mir ebenfalls. Hatte gehofft es gibt für diese Problematik eine Lösung mathematischer Natur. Die CPU wird dann einiges zu tun haben.

Dann werde ich mir einen Try & Error Algorythmus ausdenken müssen :smile:

Danke für die Antwort!

Grüße

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

Hallo,

Die CPU
wird dann einiges zu tun haben.

Nein, das wird sie nicht. Es kommen nicht viele Kombinationen in Frage. Es sind ja nur 7 verschieden Werte, und keiner der Werte kann mehr als 3x verwendet werden. Selbst, wenn eine Schleife mit den Versuchen 10000x durchlaufen werden müsste (was hier nicht mal der Fall ist), müssen in der Schleife doch keine schwierigen Berechnungen gemacht werden - ein normaler PC hat sowas in Mikrosekunden gelöst. Für die CPU ist das eher Langeweile, wirklich :smile:

LG
Jochen

*ggg*
ich stell mir gerade ein paar millionen gelangweilte cpu’s vor, die däumchendrehend irgendwelche grundrechnungen und screensaverfischchen administrieren. eigentlich ein wunder, dass die nicht (noch) neurotischer werden (als sie schon sind).
m.

Das erklärt doch so einiges, oder?!

-)

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]