gibt es eine Methode zum Finden eines Polynoms, das sich einer bestimmten Menge 2-dimensionaler Messwerte optimal annähert?
Zum Beispiel kenne ich die Methode zur Berechnung einer Ausgleichsgeraden für Messwerte, von denen man annimmt, dass sie einen linearen Verlauf beschreiben. Gibt es so etwas auch für Werte, von denen man z.B. annimmt, dass sie den Verlauf eines Polynoms 3. Grades andeuten, so dass die Summe der quadratischen Abstände aller Punkte zu dieser Gleichung minimal sind?
gibt es eine Methode zum Finden eines Polynoms, das sich einer
bestimmten Menge 2-dimensionaler Messwerte optimal annähert?
Zum Beispiel kenne ich die Methode zur Berechnung einer
Ausgleichsgeraden für Messwerte, von denen man annimmt, dass
sie einen linearen Verlauf beschreiben. Gibt es so etwas auch
für Werte, von denen man z.B. annimmt, dass sie den Verlauf
eines Polynoms 3. Grades andeuten, so dass die Summe der quadratischen Abstände aller Punkte zu dieser Gleichung minimal sind?
Du hast das Stichwort ja schon genannt, ich habs mal unterstrichen. Das Ganze nennt sich Methode der kleinsten Fehlerquadrate (oder „Least Squares Method“) und funktioniert fuer beliebige Polynomgrade (und nicht nur), also insbesondere fuer Polynome vom Grad 3. http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Q…
liefert einen Ueberblick, jedes bel. Numerikbuch vermutlich ebenfalls, in MATLAB sind es gerade mal 4 Zeilen Code.