Näherungssensor (kapazitiv/ induktiv)?

Was ist der Unterschied zwischen kapazitiven und induktiven Näherungssensoren? Nich vom Funktionsprinzip, sondern wann sollte ich welchen einsetzen? (Schaltabstände? Materialien?..)

Danke schon mal Maik

Hallo,

IMHO hängen kapazitive Sensoren kaum vom Material der nähernden Objekte ab, Induktivsensorik benötigt magnetische / magnetisierbare Objekte,

Gruss von Julius

Hallo Maik,

Kapazitive Sensoren nimmt man i.d.R. für nicht elektrisch leitende Flüssigkeiten oder Schüttgut in einem Tank oder Behälter. Dabei gibt es 2 verschiedene Prinzipien, ein metallischer Tank bildet die eine Platte eines Kondensators, der Sensorstab bildet die zweite Platte. Bei Fahrzeugtanks aus Kunststoff wird i.d.R. die zweite Art verwendet, um die Tankanzeige zu bedienen, hier wird ein 2-poliger Sensorstab eingetaucht in die Flüssigkeit.
Magnetische Näherungssensoren werden für metallische Stoffe oder Stückgut verwendet, z.B. zum zählen von Schrauben auf einem Fliessband oder der Annäherung an einen Magneten oder ein anderes metallisches Stück.

Gruss Andy

Was ist der Unterschied zwischen kapazitiven und induktiven Näherungssensoren? Nich vom Funktionsprinzip, sondern wann sollte ich welchen einsetzen? (Schaltabstände? Materialien?..)

Hallo Maik,

induktive Näherungssensoren reagieren auf elektrisch leitfähige Objekte. Eine hohe Permeabilität (magnetische Leitfähigkeit) des Objekts erhöht in der Regel die Wirkung auf das Sensorelement (Spule). Normmessplatte: Baustahl (Fe 360)

Kapazitive Näherungssensoren reagieren auf eine Erhöhung der Kapazität zu ihrem Umfeld, also besonders auf Objekte mit hoher Permittivität (Dielektrizitätszahl). Elektrische Leitfähigkeit des Objekts erhöht die Wirkung auf das Sensorelement (Kondensatorplatte). Normmessplatte: Baustahl (Fe 360), geerdet. Auch Wasser (hohe Permittivität) ist sehr gut detektierbar.

Meistens sind induktive Näherungssensoren günstiger, störfester und zuverlässiger als kapazitive und sie erreichen eine höhere Schatfrequenz. Die Schaltabstände sind ähnlich groß.

Die Grundnorm für beide ist IEC/EN 60947-5-2.

Bernhard