hallo ihr Lieben,
heute brauche ich mal euere Fachkenntnis und Sprachkenntnis!
Ich lebe in Holland, schräg über einem türkischen Schneider. Er möchte für seine Schneiderei eine secondhand Nähmaschine anschaffen, Made in Germany.
Er meinte, der Markt sei dort einfach größer und ob ich ihm nicht helfen könnte bei der Suche, weil er ja kein Deutsch spreche.
Klar, aber das ist nicht so einfach, da ich die schneiderische Fachsprache dann doch nicht übersetzten kann.
Es handele sich um eine Industrienähmaschine (am liebsten eine Brother). Im Holländischen heisst sie knoopschot machine, was wortwörtlich soviel heisst wie Knopf-Schuss- Maschine. Er hat mir daraufhin ein Knopfloch gezeigt, wie dieses vernäht ist.
Weiß jemand von euch, was der Fachbegriff im Deutschen dazu ist?
Auf welchen second-hand-websiten sollte man denn suchen? Gibt es da gute? Ich hab da überhaupt keine Ahnung mehr…
Herzlichen Dank schonmal für euere Hilfe, bin euch sicherlich sehr dankbar dann und Schneider Caya sicher auch 
LG Lisa
Hallo!
Ich hab mal bei Google „Nähmaschine Brother“ eingegeben. Da kommt so einiges.
Vielleicht kannst Du zusammen mit Deinem Schneider da reinschauen und ihr werdet fündig?
LG Doreen
Hi Lisa,
am besten kontaktest Du den Moderator „Peterle“ auf der Hobbyschneiderinnen Seite. Der ist selber Händler und kennt sich super aus!
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/
Eventuell kann er auch einen Händler für gebrauchte Industriemaschinen empfehlen. Mit online oder Ebay Kauf wäre ich vorsichtig weil man da gerade bei gebrauchten Nähmaschinen oft be*******en wird.
Viele Grüße
Sue
„Es handele sich um eine Industrienähmaschine (am liebsten eine
Brother). Im Holländischen heisst sie knoopschot machine, was
wortwörtlich soviel heisst wie Knopf-Schuss- Maschine. Er hat
mir daraufhin ein Knopfloch gezeigt, wie dieses vernäht ist.“
Da gibt es zwei verschiedene Maschinen
- KNOPF-SCHUSS (Annäh) -Maschine, die in einem „Schuß“ den Knopf annäht und die 2. KNOPFLOCH-Maschine, die auf einem glatten Stück Stoff erst das noch nicht vorhandene Knopfloch umnäht und dann automatisch einschneidet…
Hallo Joachim,
ich glaube, er meinte eher Maschine Nummer 2, die Knopfloch-Maschine, da er mir die Randnaht des Knopfloches zeigte. Oder was meinst du?
Also wahrscheinlich eher eine Knopflochmaschine. Heissen die auch in der offiziellen „Schneidersprache“ so?
Grüsse von Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Lisa…
Ich war ja bei dem Gespräch nicht dabei…Ein schon fertig genähtes Knopfloch kann auch bedeuten, daß er das dazu gehörende Gegenstück sucht. Es sind auf jeden Fall verschiedene Maschinen…
Viel Glück…;-/