Nähmaschine

Hallo!

Ich möchte mir eine Nähmaschine zulegen, meine erste.
Ich habe also nicht wirklich eine Ahnung, worauf ich dabei achten muss und was für einen Anfänger ausreichend ist.

Was haltet ihr also von zum Beispiel diesem Modell:
MEDION MD11836 DOPPELNADEL NÄHMASCHINE 60 PROGRAMME 60W

Kann ich mit dieser Maschine T-Shirts benähen, Kleidungsstücke anpassen oder Kissenbezüge nähen? Oder ist sie zu kompliziert für einen Anfänger? Ist ein Preis von ca 60 Euro überhaupt realistisch, oder bekommt man dafür eher mangelhafte Ware?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Kommt drauf an, wie gut Du nähen kannst! Wenn Du sie nur für alltägliches Nähen brauchst, also aufgeplatzte Nähte wieder zunähen, Kissenbezüge oder ähnliches kurzen, Flicken aufnähen, das kann jede ganz normale Nähmaschine!

Hallo
Na ja, gerade als Anfänger steht man ja schnell sehr auf dem Schlauch wenn die Maschine mal nicht das tut was sie soll.
Zu Aldi brauchst du dann nicht fragen gehen.

Die Nähmaschinen von Aldi sind Qualitativ auch nicht so sehr der hit.
( Sind ja auch nicht wirklich teuer…)

Mein Rat währe eine gebrauchte Markenmaschine möglichst aus dem Fachhändel.Die ist normalerweise geprüft, gewartet und du hast einen Gewissen Service.
Das Ding kann 25 Jahre alt sein und ist immernoch um Welten besser als eine billige Nähmaschine.

Noch zu T-Shirt.
Wenn du dir das ansiehst( gekauft ) siehst du Nähte von 3 verschiedenen Maschinenarten ( Normal, Overlock und Coverlock ).

herzlichst
Uwe

Über das Sparen am falschen Ende …
Hi!

Ich habe wirklich viel genäht. Und das mit einer Billig-Privileg-Nähmaschine. Ich habe mich unendlich damit rumgeärgert.

Als hier im haus alle Vorhänge fertig waren :smile: habe ich beschlossen, mir eine neue Nähmaschine zu leisten. Dazu war ich in einem Fachgeschäft und habe nun eine Bernette (weiß den Preis nicht mehr, so 3-500 Euro), die ziemlich exakt meinen Bedürfnissen entspricht (klar, nach oben ist da kaum eine Grenze).

Wenn ich nun mit ihr nähe, frage ich mich jedes Mal, warum ich so bekloppt war und mich mit der Billig-Maschine so lange rumgeärgert habe.

Mein Mutter hat (besser: hatte) eine ALDI-Maschine. Das war eine Katastrophe.

Also: Ab in den Fachhandel. Maschinen ansehen, ausprobieren,beraten lassen. Evtl. eine gebrauchte und generalüberholte Markenmaschine kaufen. Die können Dir auch sagen, was der Unterschied zwischen den teueren und billigen Maschinen ist (die Toleranzen bei den mechanischen Teilen nämlich).

Grüße
kernig