Nähmaschine

Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Viktoria-nähmaschine. Sie läuft wie
geschmiert, aber nach dem Umdrehen des Stoffes
stellt man fest, daß die Zickzack-naht nur oben
OK ist.Der Unterfaden wird nicht mitbenutzt, bzw
mit dem Oberfaden verbunden.
Legt man kein Tuch unter die Nadel und dreht man das Rad langsam von Hand, geht die Nadel
nach unten und holt den Unterfaden nach oben,
wenn man „ohne Stoff näht“ .
Ich glaube, da muß nur irgendetwas verstellt werden,
aber was? Oder was könnte der Grund sein?
Im Vorraus vielen Dank!

Hallo Herr Schäfer,

ich habe keine Ahnung warum ich immer wieder Anfragen zu Nähmaschinen erhalte. Oft konnte ich auch schon helfen, aber in Ihrem Fall weiß ich keinen Rat. Ich bin Expertin für Schreibmaschinen.

Viele Grüße

Beate Rechnitzer

Hallo Frau Rechnitzer,
trotzdem vielen Dank.
MfG
J.Schäfer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Jörg,
Du hast recht, denn Du mußt die Fadenspannung regulieren. Entweder Du betreibst rtfm(=read the fucking manual), dann findest Du da ein extra Kapitel zum Thema Fadenspannung. Oder Du beginnst den langwierigen Weg über´s „Pröbeln“, indem Du Dich an einem Drehgriff betätigst, welcher prinzipiell irgendwo frontseitig i. d. Nähe des Nähfußes, mit Ziffern u./o. +/- beschriftet, zu finden ist. Falls Du nicht im Besitz einer Bedienungsanleitung bist- unbedingt besorgen!..
Viel Erfolg wünscht

Rainer

Lieber Rainer,
vielen Dank für die Antwort.
Werde die Fadenspannung ändern.
Für die Maschine habe ich leider keine Anleitung.
Ich habe jedoch von anderen Modellen eine Anleitung.Vielleicht komme ich damit weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Schäfer

Hallo,
als reine Ferndiagnose kann man dazu folgendes sagen:

-Neue Nadel verwenden.
-Handbuch nehmen und nochmal genau nachschauen, wie eingefädelt wird.
-Das im Handbuch hoffentlich vorhandene Kapitel zum Thema Fadenspannung lesen (ist bei jeder Maschine bischen anders, kann ich dir keine konkrete Handlungsanweisung nennen)
-Man näht immer auf „doppeltem“ Stoff, also nie nur auf eine Lage Material. Das kann keine Maschine.
-Nachschauen, ob die Nadel nach dem Eintauchen in den Stoff irgendwo im unteren Bereich, bei der Spulenkapsel aufschlägt. Ob irgendwo schon „Scharten“ oder Kratzer sind: Wenn ja: Vermutlich Nadelstange, also die Achse, an der die Nadel befestigt wird, verschoben oder ggf. sogar verbogen oder angebrochen. Sollte an der Spulenkapsel, also da wo der untere Garn reinkommt, auch Scharten sein, musst du dieses Teil auf jedenfall auch ersetzten, da der Faden an jedem kleinen „Kratzer“ hängenbleiben kann und nicht da ist, wo er sein soll, wenn die Nadel eintaucht.

Solle das der Fall sein, findest du nur Hilfe im Fachhandel, da Ersatzteil auswählen und Einbau ohne Fachkenntniss fast unmöglich ist.

Hallo,
Danke für die ausführliche Information!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schäfer

Hallo noch ein mal,
wenn zB die Spulenkapsel rauh ist kann man sie
nicht einfach mit feinem Sandpapier glätten?
Viele Grüße
Jörg