ich bin auf der Suche nach einer Hobby-Nähmaschine in der o. g. Preisklasse. Kann mir jemand eine empfehlen? Sie sollte von Pfaff oder Singer sein (wegen Kundendienst), ölfrei und eine Kofferhaube haben. Ich brauche eigentlich so gut wie keine Zierstiche, sie sollte nur einfach sehr zuverlässig und exakt nähen - was ich von meiner alten Brother nicht behaupten kann.
Auf welche Zusatzfunktionen würdet Ihr aus Erfahrung nicht mehr verzichten wollen? Ich habe beim Stöbern im Web von etlichen neuen Features gelesen unter denen ich mir nicht viel vorstellen kann, da meine Maschine schon 18 Jahre auf dem Buckel hat.
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Vielen Dank und schöne Grüße
Andrea
In der Preisklasse wird sich von Pfaff oder Singer wohl nichts Neues finden.
Bleibt eine Gebrauchte.
Da würde ich dir raten zum Händler deines Vertrauens ( oder dem in der Nähe) zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Die älteren Markenmaschinen sind relativ einfach aber sehr robust, eigendlich das was du für dich suchst.
An meiner möchte ich nicht missen:
Fädeneinfädelung
Spülen durch die Nadel
Elektr.Programmwahl
zweiter Stofftransport
und das sie so näht wie ich das will( meine alte Privileg hatte da so ein unangenehmes eigenleben… )
Ist eine Pfaff und war dreimal so teuer wie dein Limit.
Aber sie steht immer parat, und ich freu mich jedesmal wenn ich sie ansehe. Es ist übrigens auch meine, nicht die meiner Frau…
Hallo Andrea,
in der o. g. Preisklasse dürfte die Auswahl eigentlich recht groß sein.
Die Zierstiche bekommt man i. a. als Schmankerl obendrauf.
Ich würde in jedem Falle auf die sogenannte Freiarmfunktion achten. Damit kann man sowohl Hosenbeine als auch Ärmel problemlos nähen, was sonst nur unter großem Aufwand oder - bei sehr starrem Jeansstoff - fast nicht möglich ist, wenn die Nahtstelle ungünstig platziert ist.
Des weiteren würde ich auf die automatische Durchschlagsregelung achten. Die Maschine passt die Durchschlagskraft automatisch der Schichtstärke des Nahtmaterials an. Stufenloser Antrieb mittels Fußschalter ist - wenn ich mich nicht täusche - Standard.
Vermutlich würde ich wieder auf den Koffertyp achten. Eine normale Abdeckhaube ist recht sperrig. Wenn also der Standplatz beschränkt ist und das gute Stück nicht auf einem festen Platz stehen kann, ist das recht praktisch: Zusammengebaut sieht das Teil wie ein kleiner Koffer aus, beim Aufbau verwandelt er sich dann in den entsprechende Fläche und kann so auf jedem Tisch platziert werden.
Wichtig für mich: Funktion zum Annähen von Knöpfen und die Möglichkeit, Nähfüsse im Bedarfsfalle ergänzen zu können, um so z. B. auch Reißverschlüsse problemlos einnähen zu können (bei mir war ein ganzes Sortiment verschiedener Nähfüsse dabei, und meine Nähmaschine ist jetzt stolze 26 Jahre alt).
Viel Spaß beim Auswählen des neuen Haushaltsgehilfen wünscht BM
Hallo Bommelmops,
vielen Dank für Deine Antwort!
Du beschreibst im wesentlichen die Funktionen, die meine Alte auch schon hat. Dann sind die neuen Funktionen wohl eher nette Draufgaben.
Des weiteren würde ich auf die automatische
Durchschlagsregelung achten. Die Maschine passt die
Durchschlagskraft automatisch der Schichtstärke des
Nahtmaterials an.
Heißt das, ich muss den Füßchendruck nicht mehr manuell einstellen, oder? Das fände ich super.
In der Preisklasse wird sich von Pfaff oder Singer wohl nichts
Neues finden.
Auch von Pfaff und Singer gibt es eine große Auswahl in der o. g. Preisklasse. Aber die neuen haben meistens diese Kunststoffgehäuse, nicht mehr diese für die Ewigkeit gemachten Metallkörper, wie meine Mutter sie noch zur Aussteuer bekommen hat
Ist eine Pfaff und war dreimal so teuer wie dein Limit.
Aber sie steht immer parat, und ich freu mich jedesmal wenn
ich sie ansehe. Es ist übrigens auch meine, nicht die meiner
Frau…
Aha, finde ich gut. Was nähst Du denn so?
Vielen Dank für Deine Antwort und schöne Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
wie das technisch genau funktioniert, danach habe ich eigentlich nie gefragt: Ich gebe einfach wie gewohnt „Gas“ und nähe mit der Geschwindigkeit, die der Naht und dem Stoff angemessen erscheint, und wenn ich dann zu doppelten bzw. dreifachen Lagen gelange, bockt die Maschine nicht und ich muß auch nicht mehr Fußdruck ausüben, irgend wie weiß meine Maschine, dass sie jetzt mehr Druck ausüben muß, um durch die Lagen hindurch die Naht zu ziehen.
Alle Techniker werden sich kringelig lachen, aber in diesem Falle habe ich mich einfach nicht nach dem mechanischen/elektronischen Hintergrund dieser phantastischen Variante meines alten Schmuckstückes interessiert.
Aber solange das gute Stück läuft, werde ich es auch nicht ausrangieren.
MfG Monika
klingt gut! Das hat dann was mit dem Motor zu tun, ich hatte was anderes im Auge. Aber von dem Füßchen zu erwarten, dass es die Stoffdicke automatisch erkennt und sich entsprechend absenkt, wäre dann doch etwas viel verlangt gewesen Vielen Dank!
In der Preisklasse wird sich von Pfaff oder Singer wohl nichts
Neues finden.
Auch von Pfaff und Singer gibt es eine große Auswahl in der o.
g. Preisklasse. Aber die neuen haben meistens diese
Kunststoffgehäuse, nicht mehr diese für die Ewigkeit gemachten
Metallkörper, wie meine Mutter sie noch zur Aussteuer bekommen
hat
Zugegeben, es finden sich schon auch neue bei Pfaff und Singer.
Nur sind das auch die billigsten die es dort gibt.
Und die Firmen sind auch nicht das was sie mal waren…
Und Metallgehäuse wie die von Muttern ist auch fast ausgestorben.
Klamotten reparieren im allgemeinen.
OP-Hauben für meine Frau
( Dafür steht auch noch eine Overlock im Regal)
Und wenn ich mit Hausumbau fertig bin, gibs auch richtige Klamotten