Nähmaschine brother Ls 2920 wickelt unten den Ober

Hilfe …

ich habe die oben genannte Nähmaschine und war immer super zufrieden mit ihr. Ich habe sie als Auslaufmodell vor 6 Jahren gekauft und nähe eigentlich relativ selten, wenn es hoch kommt einmal alle 2 - 3 Monate eine Kleinigkeit, es kann also keine Abnutzungserscheinung sein.

Seit neuestem habe ich folgendes Problem:

Wähle ich eine Stichart bei der die Nadel sich hin und her bewegen muss, verheddert sich der Oberfaden unten und bleibt hängen, so dass er nach 3 bis 4 Stichen gleich reißt. Außerdem hängt dann unten unter dem Stoff gleich ein ganzer Knubbel faden.

Beim geradeaus Nähen ist - wenn ich vorsichtig nähe - alles in Ordnung.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und evt. einen Tipp für mich?

Dankeschön!!!

Hallo Kleine Elfe,
spontan fallen mir folgende möglichen Ursachen ein:

Fadenspule nicht korrekt eingelegt. Fadenspannung Unterfaden zu Oberfaden verstellt.
Unterschiedliche Fadenstärken Ober- und Unterfaden.

Versuche mal, anhand des Handbuches der Maschine diese evtl. Ursachen auszuschließen.

Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, den Hersteller direkt per Onlinehilfe zu kontaktieren.

Viel Glück wünscht BM

Danke für die Tipps, aber das habe ich alles bereits überprüft. Der Faden ist oben wie unten der gleiche und es passiert, egal welchen Faden ich einlege. Ich habe diverse verschiedene Spannungen ausprobier und der Unterfaden und der Oberfaden sind korrekt eingelegt. An solchen simplen Bedienungsfehlern liegt es leider nicht…

hi,

eventuell hat sich die Halterung der Spulenhalters gelockert.
Das kann so minimal sein dass du es mit freiem Auge gar nicht siehst.

Wenn die Maschine 6 Jahre alt ist braucht sie eh mal einen Service (reinigen etc etc)…die können dann auch gleich das Problem beheben.

Link zu einem Spezialforum
http://www.hobbyschneiderin.de/

Da gibt es nochmal eine Brother Unterforum

viele Grüße
Susanne