Meine Nähmaschine ist neuerdings kaputt. Und zwar wird der Unterfaden nicht gegriffen, die Unterfadenkapsel rutscht immer wieder ein Stück heraus und der Unterfaden verheddert sich ständig im Kapselgehäuse.
Ich habe nun schon ein paar Mal das Kapselgehäuse ausgebaut und die Fadenspannung des Oberfaden und des Unterfadens geändert, aber daran scheint es nicht zu liegen. Hat jemand einen Tipp für mich??
die Unterfadenkapsel wird normalerweise mit einer metallenen Spann- oder Klapp-Feder auf der Mittelachse des Unterfadengehäuses gehalten, rastet dort meist auch ein.
Schau mal ob das der Fall ist oder die Feder vielleicht ausgeleiert, verbogen, verklemmt, abgerutscht oder abgebrochen ist?!
Zunächst vielen Dank für die prompte Antwort!
Ahh, ich kenn die richtigen Begriffe anscheinend nicht.
Du meinst, die Bügel die das gesamte Gehäuse festhalten?
Wenn ja, die halten was sie halten sollen, glaube ich.
Aber die Unterfadenspule ist doch nochmal in so einem kleineren Dingens mit einem Spannblättchen das die Unterfadenspannung reguliert, dieses Gehäuse rutscht immer heraus.
Ich lege die Spule in dieses innere Gehäuse, fädel ein, drücke das innere Gehäuse in das Äußere (klickt dann auch) aber wenn ich dann (versuche zu) nähe(n) rutscht das innere Gehäuse wieder heraus, der Oberfaden greift den Unterfaden nicht …
Oder hat dieses innere Gehäuse auch irgenwelche Bügel, nee oder?
Genau, ene, das innere Dingens rastet mit einer Art Schnappfeder auf der Mittelachse des größeren Dingens ein.
Also ist entweder die Rille an der Achse wo es einrasten soll verschmutzt oder die Schnappfeder ist hin.