Nähmaschine für Anfänger - Jeans geeignet

Hallo,

kann mir jemand eine gute Nähmaschine für Anfänger empfehlen, die aber auch dicke Stoffe, also Jeans, nähen kann??

Hallo Sylvergirl
Ich nähe schon seid 25 Jahre und kann dir nur eins empfeheln kaufe dir eine gute Maschine mit einem starken Motor.
Mit den einfachen Maschinen verlierst du bald die Lust.
Ich würde dir eine Pfaff empfehlen meine hat damals 2000 DM gekostet und sie näht heute noch einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Viel Spaß :smile:

Moin!

kann mir jemand eine gute Nähmaschine für Anfänger empfehlen,
die aber auch dicke Stoffe, also Jeans, nähen kann??

Der erste Tipp mit einer guten Maschine, bspw. von Pfaff, kann ich nur unterstreichen.

Allerdings brauchst du auch die richtigen Nadeln, denn der starke Motor nützt dir nichts, wenn du die falschen Nadeln benutzt und sie nach jedem dritten Stich abbrechen.

Im Nähmaschinenzubehör kann man dich beraten. Dort gibt es dann auch die speziellen Jeansnadeln.

Mein Tipp: Nach dem Nähen unbedingt wieder zurück in die Packung, sonst weißt du beim nächsten Mal nicht mehr, welche Nadel da noch drinsteckt.

Gruß, Fo

Hallo Sylvergirl, ich nähe seit vielen Jahren auf einer Pfaff-Nähmaschine und  darauf auch dicke Stoffe und Jeans.  Die richtige Nadel ist wichtig. Bei der Anschaffung der Maschine nicht zu sehr sparen. Ich  habe noch eine billige im Keller stehen, das war rausgeschmissenes Geld.
Viel Spaß beim nähen! Gruß Novembertag

Hallo Sylvergirl.
ich habe selbst eine preiswerte Nähmaschine von Viktoria und nähe die Flicken auf die Jeans meines Sohnes ohne Probleme damit. Nur, wie die anderen auch geschrieben haben, musst du dir eine Jeansnähnadel zulegen.
Viel Spaß

Hi,

Mein Tipp: Nach dem Nähen unbedingt wieder zurück in die
Packung, sonst weißt du beim nächsten Mal nicht mehr, welche
Nadel da noch drinsteckt.

aber normalerweise steht das doch drauf?

VG
J~

Hi Sylvergirl,

vielleicht solltest du dein Anliegen etwas präzisieren. Die Tipps, lieber zu einer teuren, dafür bewährten Marke zu greifen, haben definitiv ihre Berechtigung, wenn du vor hast, regelmäßig zu nähen. Dann ist eine billige Nähmaschine in der Tat rausgeschmissenes Geld, weil du deren Grenzen ziemlich schnell feststellen wirst und dich damit, wenn du ambitionierte Projekte in Angriff nimmst, nicht abfinden wirst. Dann steht also die Anschaffung einer Guten doch an.

Hast du aber vor, nur hin und wieder mal ne Hose zu kürzen und alle paar Jahre mal ein Duftsäckchen zu nähen, wie z.B. meine Mutter, reicht in der Tat auch eine günstige. Es ist leider ein Fakt - eine gute Nähmaschine kann einen arm machen, und daher sollte man sich so eine auch nur anschaffen, wenn es sich tatsächlich lohnt. Nur ist halt die Grenze, ab wann es sich lohnt, tatsächlich relativ schnell erreicht.

Mein Tipp: viele Stoffstudios bieten Nähkurse oder einfach beaufsichtigte Nähzeit an den Maschinen an. Das ist als Anfänger eine super Gelegenheit, sich mal mit den Möglichkeiten von Nähmaschinen vertraut zu machen und zu schauen, worauf man selber Wert legt. Dann solltest du dich in jedem Fall beim Kauf beraten lassen.

Viele Grüße!
Inka

Gerade für Anfänger…
Hi!
Auch ich blase ins selbe Horn: Ich habe mich lange mit einer schlechten Privileg-Maschine rumgeärgert, meine Mutter mit einer von ALDI.

Ich habe mir dann eine Bernette 80e (irgendwas um die 400 Euro) gekauft und mich unglaublich geärgert, dass ich das nicht schon viel früher getan habe. Ich konnte plötzlich einfach nähen, ohne jeden Zickzackstich auf Lücken kontrollieren zu müssen oder ganze Bälle von verheddertem Unterfaden abschneiden zu müssen! Die Maschinen haben eigentlich alle eine elektronische Drucksteuerung für die Nadel und nähen Jeans und Leder ziemlich gefühlvoll und kräftig. Man muss eben vor allem bei 3- und 4lagigem Jeansstoff sehr langsam nähen, sonst zerlegt’s die Nadel dann doch (und die richtige Nadel verwenden).

Verkünde, dass Du zu Weihnachten Geld möchtest, für eine Nähmaschine und gehe in ein Fachgeschäft (!!!) und lass Dich dort beraten. Evtl. gibt es dort auch gebrauchte und überholte Maschinen. Falls Du eine gebraucht im Internet kaufst, bringe sie in ein Fachgeschäft und lasse sie überholen!

Vielleicht kannst Du Dir für den Anfang ja eine bei Freunden leihen? Dann kannst du erstmal herausfinden, was genau du brauchst.

Grüße
kernig

Nein!

Hi,

Mein Tipp: Nach dem Nähen unbedingt wieder zurück in die
Packung, sonst weißt du beim nächsten Mal nicht mehr, welche
Nadel da noch drinsteckt.

aber normalerweise steht das doch drauf?

Nein, tut es nicht.

Die Nadelstärke steht drauf (winzig, in letzter Zeit brauch sogar ich eine Lupe, um sie lesen zu können).
Es steht aber nicht drauf, ob es z.B. eine Jersey-Nadel ist und man kann die auch so gut wie gar nicht mit dem Auge unterscheiden. Ich habe alle Jersey-Nadeln auf der flachen Seite des Kolbens mit rotem Edding markiert…

Es gibt da übrigens Hilfsmittel, um die Nadeln zu unterscheiden und zu wissen, welche in der Nähmaschine drin ist. Gibts auch zu kaufen, so Rädchen, an denen stellt man die Nadelsorte ein, die gerade in der Maschine ist, die man direkt an die Nähmaschine klebt - finde es gerade partout nicht in Google.

Grüße
kernig

Hallo,

ich habe mit einer „günstigen“ brother angefangen, die um die 190 Euro gekostet hat und wirklich nur mechanische Standard-Stiche konnte, die allerdings sehr gut durch alle Stoffe.
Mit der habe ich jahrelang zuverlässig alles genäht.

Im Vergleich dazu eine günstige AEG für 100 Euro hatte zwar mehr SchnickSchnack, aber das Stichbild war furchtbar und dickere Stoffe nicht nähbar. Hat sich eine Freundin gekauft, und war sehr unzufrieden. Die hat jetzt eine W6, und ist mit der sehr zufrieden.

Ich habe mittlerweile eine gebrauchte Brother , die elektronisch bedient wird und viel kann., Auch diese näht wunderbar, und war gebraucht bezahlbar.

Fazit, lass dich beraten und kaufe lieber eine einfache / gebrauchte Markennähmaschine als eine NoName.

lg

brenna

Servus,

und gehe in ein Fachgeschäft (!!!) und lass Dich dort beraten.

im Gegensatz zu den im Plauderbrett diskutierten Baumärkten gibt es in Sachen Nähmaschinen, Kurzwaren, Stoffe tatsächlich noch Fachgeschäfte, die diese Bezeichnung verdienen, und in denen alle Verkäufer entweder ihre Ware kennen, oder nicht zu eitel sind, einen Kollegen dazuzuholen, der sie kennt: Alldieweil viele Türken seit 1965 in D ungefähr so leben wie die Schwaben ab 1923 in Philadelphia („Worom soll i do Gäld ausgäaba, wenns d’Muatter au säll ond scheener näha kaa!“), ist es ein gutes Zeichen, wenn der Inhaber des Ladens Yılmaz heißt - da kann man unbesehen hineingehen und weiß ziemlich sicher, dass man nachher hat, was man braucht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Meine Nähmaschine wird bald ihren 30er feiern und es gibt keine Probleme damit.
Ich bin keine Schneiderin, aber für Änderungen geht es nicht ohne Maschine
und solche fallen immer wieder an.
Nicht nur Änderungen, auch zum Ausbessern und so weiter.
Gerade Jeanshosen sind da am meisten anfällig dafür, da heißt es ganz einfach starke Nadeln, es gibt da eigene Jeansnadeln, sowie sie auch für andere Stoffarten vorhanden sind.

Meine Maschine ist eine Singer, war damals nicht gerade billig, aber sie hält sehr viel aus, wie man sieht!
In einem Fachgeschäft beraten lassen, ist mein Tipp!

Liebe Grüße
harmonie