Nähmaschine stockt / Widerstand

Ich habe eine ältere Pfaff Nähmaschine.
Leider funktioniert diese nicht mehr.
Es ist nach eineinhalb Umdrehungen immer ein Widerstand und ab diesem Punkt, dreht die Nähmaschine nicht mehr weiter. Zuerst habe ich einige Fäden entfernt, die sich oberhalb der Spuhle angesammelt hatten,weil ich dachte, dass dies einen Widerstand bei der Nadel darstellt. Jedoch funktioniert sie immer noch nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Widerstand irgendwo vom Gewinde her kommt?! Entweder bei dem Metallgehäuse, in das die Spuhle kommt (habe leider keine Ahnung, wie das heißt^^) oder irgendwo im Innenraum… Naja eigentlich bin ich sehr ratlos…
Hat zufällig jemand eine Idee, was da los sein könnte und was ich machen kann?
Viele Grüße

Hallo

Als erstes solltest du dich fragen was du mit der Maschine noch machen willst.
Wenn sie benutzt werden soll, was auch bei uralten Markennähmaschinen sehr gut geht, bring sie zur Werkstatt.
Lass sie Einstellen, Reparieren und Warten.
Kostet Geld und du hast lange eine gute Maschine.

Nahmaschinen sind hochkomplexe Maschinchen.

Wenn es einfach „nur so“ repariert werden soll mußt du die Blokierstelle suchen.
Können alte Fäden, Fett und Dreckklumpen sein. Du muß eben suchen.
mehr geht aus der Ferne nicht.

Herzlichst
Uwe

Hallo,

Es ist nach eineinhalb Umdrehungen

Welches Teil dreht sich nur 1 1/2 mal?

Zuerst
habe ich einige Fäden entfernt, die sich oberhalb der Spuhle
angesammelt hatten,

Wirklich alles? Wenn du dort Fäden vorgefunden hast, liegt es nahe, dass dies die Ursache ist. Spulenkapsel und Nadel entfernt?

Ich habe das Gefühl, dass der Widerstand irgendwo vom
Gewinde her kommt?

Welches Gewinde meinst du?

Entweder bei dem Metallgehäuse, in das die
Spuhle kommt

Spulenkapsel!! (ohne h) Hast du keine Bedienungsanweisung? Da steht es drin, mit Bild.

Gruß
Otto

Hallo,

Ein häufiges Problem sind Unterfadenspule und Schiffchen, dort gibt´s gelegentlich Schlingen und Knoten. Wenn keine Gebrauchsanweisung greifbar und selber keine Erfahrung, am ehesten (älteren) Fachmann konsultieren.

Es grüßt

Der Daimio