Nähmaschine Zick-Zackstich näht nicht richtig

Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Nähmaschine, etwas älteres Modell gekauft. Funktioniert grundsätzlich gut, gerade nähen geht. Jedoch funktioniert der Zick-Zack-Stich nicht richtig. Die Nadel sticht zwar Zick-Zack, der Faden wird jedoch nicht richtig verschlingt, wodurch im Endeffekt eine gerade Naht herauskommt. Ich habe schon versucht diverse Einstellungen zur Spannung umzustellen, das dürfte jedoch nicht die Ursache des Problems sein. Auch die sonstigen Hinweise der Bedienungsanleitung haben mich nicht weiter gebracht. Hat wer eine Idee woran’s liegen kann?

FAchhandel
Hi!
Dringender Rat:
Spare Dir viel Arbeit und Nerven. Bringe die Maschine zu einem Fachgeschäft und lasse sie überholen (Lass Dir sagen, ob sich das lohnt und was das ca. Kosten wird). So eine Nähmaschine hat so viele Schräubchen und Hebelchen und Krimsekrams - lass den Fachmann ran.

Das kostet Geld, aber Du hast hinterher eine einwandfrei funktionierende Nähmaschine, an der Du viel Freude hast.

Das sage ich aus Erfahrung, habe mich auch lang rumgeärgert, weil ich mir das Geld sparen wollte.

Grüße
kernig

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Nähmaschine, etwas älteres
Modell gekauft. Funktioniert grundsätzlich gut, gerade nähen
geht.

Verzeih mir den Sarkasmus, was soll eine Nähmaschine sonst noch können?

Jedoch funktioniert der Zick-Zack-Stich nicht richtig.
Die Nadel sticht zwar Zick-Zack, der Faden wird jedoch nicht
richtig verschlingt, wodurch im Endeffekt eine gerade Naht
herauskommt. Ich habe schon versucht diverse Einstellungen zur
Spannung umzustellen, das dürfte jedoch nicht die Ursache des
Problems sein.

Wenn die Nadel im Zickzack sticht und am Ende eine gerade Naht rauskommt, liegt es an der Spannung.
Probier mal einen sehr dünnen Stoff, den würde es zusammenziehen, oder einen sehr dicken, da sieht man noch besser wie die Spannung falsch gestellt ist. Allerdings musst du je nach Stoffstärke nachstellen, das erfordert ein bisschen Übung an Probestücken.

Gruß
Kati