Nähmaschine

Hallo,

ich würde mir gerne eine Nähmaschine kaufen, weiss aber überhaupt nicht, auf was ich da achten muss, was die können muss und was g’scheits hätt ich schon gerne.

Ich brauch die Maschine um Tischdecken, Vorhänge zu nähen oder auch mal um etwas zu flicken. Also, nix großes, muss nicht das Superding sein, aber auf Qualität leg ich wert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, auf was ich beim Kauf achten muss?
Welches Modell kommt für mich in Frage?
Und wieviel Geld muss ich investieren?

Danke, Ute

Hi,

ich würde da eine möglichst alte Maschine bilig gebraucht kaufen, z.b. mal in der Bekanntschaft fragen, viele Leute haben so was rumstehen. Diese sind mechanisch viel robuster und haben weniger Schnickschnack dran.

Ich hab eine ehemalige Tretnähmaschine aus den ca. 60er Jahren, die später mit einem elektrischen Anbaumotor versehen wurde. Die näht von Seide und bis Leder alles und ist für den Gelegeheitsnutzer wegen der geringeren Nähgeschwindigkeit gut zu beherrschen. Kosten waren nahezu Null, da ich sie vom Sperrmüll hab.

A.

ich würde da eine möglichst alte Maschine bilig gebraucht
kaufen, z.b. mal in der Bekanntschaft fragen, viele Leute
haben so was rumstehen. Diese sind mechanisch viel robuster
und haben weniger Schnickschnack dran.

Würde ich heute wieder genauso machen. Meine war auch gebraucht aus einem Nähmaschinen-Geschäft. Der kann Dich dann auch gleich beraten.

Die von Aldi sollen aber auch ganz o.k. sein. Aber das muß man warten, bis sie wieder im Angebot sind.

Hallo Ute,

ich würde bei einem Nähmaschinenhändler eine gebrauchte Maschine kaufen.
Vorteile: Die Maschine wird dir erklärt und du kannst vor dem Kauf auch mehrere Maschinen ausprobieren.
Falls die Maschine kaputt geht kannst du sie zum reparieren bringen und musst sie nicht für viel Geld einschicken. Die meisten Händler geben auf die gebrauchten Maschinen auch Garantie.
Die Aldi Maschine finde ich nicht so toll, eine Freundin von mir hat eine gekauft und hat nur Ärger damit.

Hier gibt es ein Forum in dem es nur um die Vor und Nachteile diverser Maschinen geht:
http://www.hobbyschneiderin.de

Viel Spaß!

Sue

Die von Aldi sollen aber auch ganz o.k. sein. Aber das muß man
warten, bis sie wieder im Angebot sind.

Hallo
Ich habe eine Aldi Nähmachine gekauft um mit Patienten was zu nähen. Sie tut zwar ihre Dienst ,aber ich finde die Verarbeitung der Maschine sehr minderwertig. Ich würde auf jeden Fall eine Markennähmaschine kaufen.
Ich selber habe eine Machine von " Viktoria" ,die ist sehr gut und zwei Maschinen von „Husquarna“ auch sehr empfehlenswert. Das Problem der Aldi Maschine ist ,dass jeder Nähmaschinenmechaniker die Hände überm Kopf zusammenschlägt ,wenn er Teile dafür besorgen soll. Dann wird nämlich teuer oder er winkt gleich ab.

Viel Spass beim Nähen

Rosenrot

Vielleicht schon zu spät?

Aber was ist denn mit dieser Nähmaschine hier:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Mit TCM-Produkten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.