nähmaschinen

Liebe/-r Experte/-in,
habe seit ca. zwei Monaten eine Gritzner-Nähmaschine von 1964, die für meine eher seltenen „Nähaktionen“ vollkommen ausreicht.
Habe sie gleich nach dem Kauf auf dem Flohmarkt ausprobiert, sie funktionierte tadellos, und sie dann zufrieden wieder weggepackt.
Heute habe ich sie wieder hervorgeholt, da ich etwas umzunähen hatte, und siehe da: sie näht nicht mehr, obwohl ich sie in der Zwischenzeit nicht angerührt habe!!!
Ich glaube, das Problem liegt am Unterfaden, der kommt raus, aber „verbindet“ sich nicht mehr mit dem Oberfaden, d.h. es funktioniert, klingt gut und sieht alles nach Nähen aus, es entsteht aber nur ein langer Faden oben und einer unten, aber es entsteht keine Naht!
Eine Gebrauchsanweisung habe ich leider nicht, der Fehler kann ja nun nicht so gravierend sein, es liegt bestimmt an einer Kleinigkeit (Einfädelfehler…), ich hab’ die Maschine ja in einwandfreiem Zustand weggepackt!!!
Könnt Ihr mir helfen???
Ich sitze seit Stunden da und bin bald am Verzweifeln, es geht mir gar nicht mehr nur um die eine Naht, sondern um meinen offensichtlich mangelnden Sachverstand…ich bin am Verzweifeln, das Ding muß doch zum Nähen zu bringen sein…
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Tips,
die verhinderte Näherin
Michaela

Ciao Michaela, danke für die Anfrage. Die Lösung liegt in der Fadenspannung. Dazu folgendes. 1. Spulenkapsel mit der Spule (darauf ist der Unterfaden)herausnehmen.
2. Faden der aus der Spulenkapsel heraus kommt anfassen und die kpl. Spulenkapsel loslassen… D.h. alles hängt an diesem Faden.
3. Die Spulenkapsel darf jetzt nicht von alleine bis zum Boden rutschen.
4. Falls sie rutscht muss an der kleinen Schraube an der Spulenkapsel so gedreht werden, dass die Kapsel nicht mehr nach unten rutscht.
5. Fadenspannung einstellen! Hängt die Spulenkapsel fest am Faden muss durch leichtes rucken des Fadens nach oben eine deutliche Bewegung de Spulenkapsel nach unten zu sehen sein. Falls nicht ist die Schraube etwas zu lösen und der Versuch des rutschens erneut durchzuführen.
Um es zusammenzufassen. Der Faden darf weder zu stramm noch zu locker sein. Die Einstellung durch Nähversuche
verbessern. Viel Erfolg und Gruß Rolf

Hallo Michaela,
am einfädeln liegt es nicht, sonst wären Schlingen und Fadenknubbel unter dem Stoff.
Bitte setze zuallererst eine neue Nadel ein…bitte eine wirklich neue, keine die nur gut aussieht. Setze sie richtig ein, die flache Seite der Nadel muss nach hinten oder nach rechts zeigen. Wie es sein muss kommt darauf an in welche Richtung die Spulenkapsel eingesetzt wird. Setzt Du die Kapsel von vorne ein kommt die flache Seite der Nadel nach hinten, kommt die Kapsel von links rein muss die flache Seite nach rechts zeigen…das ist äußerst wichtig, und die Nadel bis zum Anschlag reinschieben.
Dann könnte es noch am Stoff liegen. Bei sehr elastischen Stoffen kommt dieser Fehler gerne vor, da gibt es dann spezielle Nadeln, also bitte auf einem doppelt gelegtem, nicht elastischem Baumwollstoff ausprobieren
Wenn das dann auch nicht klappt, und Deine Fehlerbeschreibung exakt ist, kann es eigentlich nur noch an einer verstellten Mechanik liegen, das kann nur ein Mechaniker beheben. Sowas passiert aber nicht ganz von alleine, hat auch nichts damit zutun ob die Maschine äußerlich verdreht wurde, da muss schon ein Schraubendreher zum Einsatz kommen, oder eine abbrechende Nadel kann sowas verursachen…allerdings selten.
viel Glück
Rüdiger Schwaak

Liebe/-r Experte/-in,
habe seit ca. zwei Monaten eine Gritzner-Nähmaschine von 1964,
die für meine eher seltenen „Nähaktionen“ vollkommen
ausreicht.
Habe sie gleich nach dem Kauf auf dem Flohmarkt ausprobiert,
sie funktionierte tadellos, und sie dann zufrieden wieder
weggepackt.
Heute habe ich sie wieder hervorgeholt, da ich etwas umzunähen
hatte, und siehe da: sie näht nicht mehr, obwohl ich sie in
der Zwischenzeit nicht angerührt habe!!!
Ich glaube, das Problem liegt am Unterfaden,

Daß glaube ich eher nicht.

der kommt raus,
aber „verbindet“ sich nicht mehr mit dem Oberfaden, d.h. es
funktioniert, klingt gut und sieht alles nach Nähen aus, es
entsteht aber nur ein langer Faden oben und einer unten, aber
es entsteht keine Naht!
Eine Gebrauchsanweisung habe ich leider nicht, der Fehler kann
ja nun nicht so gravierend sein, es liegt bestimmt an einer
Kleinigkeit (Einfädelfehler…)

Dem stimme ich zu!

Könnt Ihr mir helfen???

Von weitem eher schwierig!

Ich sitze seit Stunden da und bin bald am Verzweifeln, es geht
mir gar nicht mehr nur um die eine Naht, sondern um meinen
offensichtlich mangelnden Sachverstand…ich bin am
Verzweifeln, das Ding muß doch zum Nähen zu bringen sein…

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Tips,
die verhinderte Näherin
Michaela

Sorry, daß ich nicht viel helfen kann, wenn ich das Ding vor mir hätte wär’s sicher kein Problem!

Ich denke es liegt an der Spannung der Oberfaden!!

Gruß von Udo