Hallo liebe HobbyschneiderInnen!
Ich möchte mir gerne eine Nähmaschine kaufen und finde mich in dem Wust von neuen und gebrauchten Maschinen einfach nicht zurecht.
Dazu muß ich natürlich sagen, daß ich absoluter Neuling auf dem Sektor bin und mich gerade erst für einen Kurs angemeldet habe.
Es wäre toll, wenn Ihr mir Tips geben könntet, worauf ich beim Kauf (ich dachte auf jeden Fall an einen Händler vor Ort, wg. Garantie und Service) achten sollte.
Welche Funktionen sollte eine Maschine auf jeden Fall haben?
Vielen Dank für Eure Meinung!
LG
Sabine
Hallo Sabine,
also als erstes möchte ich Dir meine Lieblingsseite empfehlen
www.hobbyschneiderin.net
dort bekommst Du sehr viele Infos.
So, nun zu Deiner Frage.
Ich würde Dir empfehlen einige Händler in Deiner Nähe aufzusuchen und einige Maschinen zu testen.
Eine Anfängermaschine sollte haben
- nicht zu viele versch. Stiche (die STandartstiche sind immer dabei,
Overlockstich ist hilfreich beim Jerseynähen)
- 1-Schritt Knopflochnähfunktion (ist viel einfacher als die 4-Schritt-Version)
- Die Nähgeschwindigkeit sollte gut regulierbar sein, entweder über das Fusspedal oder über eine „Schnecken-Taste“ an der Maschine.
Gerade als Anfänger muß man anfangs langsam nähen können.
- einstellbarer Nähfussdruck ist sehr hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
- guter Stofftransport ist wichtig. Wobei der Oberstofftransport bei Pfaff (IDT) nicht das gelbe vom Ei ist, obwohl viele Händler das als Hauptargument angeben - bitte nicht glauben.
Empfehlen kann ich Dir Brother und Janome Nähmaschinen.
Diese Maschinen gibt es auch oft unter der Marke Privileg bei Quelle günstig für Anfänger. Dazu findest Du auf der Hobbyschneiderinnen-Seite gute Beiträge.
Bitte keine Maschine von Aldi/Lidl kaufen. Diese Maschinen verleiden vielen dieses tolle Hobby schon von Anfang an - weil sie einfach schlecht laufen. Viele meinen dann, sie haben kein Talent zum nähen, dabei liegt es an der Maschine, daran verzweifeln sogar Profis.
Dann lieber eine gute gebrauchte Maschine vom Fachhändler kaufen.
So habe ich auch mal angefangen.
Heute habe ich eine Brother Stickmaschine und bin superzufrieden damit. Ich weiß nicht ob es für Dich günstig ist, aber probenähen in einem guten Fachgeschäft ist immer hilfreich, man sollte sich nur nicht sofort eine Maschine aufschwatzen lassen 
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Vielleicht sehen/lesen wir uns ja bei Anne, der Hobbyschneiderin
Viele Grüße
Karina
Hallo Karina!
Ganz herzlichen Dank für Deine tolle ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde Deine Ratschläge auf jeden Fall beherzigen, wenn ich loszockel zum Nähmaschinenkauf.
Und jetzt gehe ich mal zur Hobbyschneiderin.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich würde nur noch einen Tip dem bereits Geschriebenen hinzufügen:
Achte auf eine sogn. Freiarmfunktion. Macht sich gut beim Reparieren von Hosenbeinen und Ärmeln ect. Bei gebrauchten Geräten unbedingt auf das Vorhandensein der entsprechenden Bedienungsanleitung/des Handbuches achten, um zu wissen, was wo eingestellt und nötigenfalls geölt werden kann. Meine elektrische Nähmaschine ist mittlerweile 22 Jahre als (ist noch eine Veritas) und unverwüstlich.
Viel Spaß und Glück beim neuen Hobby.
Mfg
M.P.