Nähmaschinennadel setzt sich fest

Hallo,
ich bin Anfängerin im Umgang mit Nähmaschinen und habe ein Problem mit einer Victoria 924.
Obwohl ich glaube, alles richtig eingestellt zu haben,
näht die Maschine nur ca. 10 cm sauber. Danach wird der Lauf unruhig und die Nadel verklemmt sich in der Mechanik für den Unterfaden, wobei der Oberfaden unten festhängt und stark gespannt ist.

Bei der Maschine handelt es sich um ein sehr einfaches Modell, mit dem ich auch nur einfache Nähte machen wollte. Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe dazu bekommen könnte.

Beste Grüsse von Ulrike

Hallo,

Schaue noch mal in der Anleitung nach, wie die Unterfadenspannung einstellbar ist, respaktive Transporteinheit und Oberfadenspannung auf Stoff und verwandtes Garn einzustellen ist.

Ich habe anfangs auch mit meiner " Noname " geflucht, aber Buchsen und Gardienen, Sternzwirn und andere Garne sind meist reine Einstellungssache.
Legt der Unterfaden Schlaufen, dann hat er zu wenig Vorspannung.

mfg

nutzlos

Hi,

zunächst mal Schmieren!
Wer gut schmiert, der gut näht!

Nähmaschinen brauchen ziemlich viel Öl, weil auch viel Staub durch den Stomm entsteht.
In der Anleitung steht, was man wo und wie ölen soll, danach ein Probestück nähen, um das Öl von der Nadel zu bekommen damit nicht die „guten“ teile verschmutzt werden.

Grüße
miamei