Guten Tag,
ich habe ein Labor eingerichtet und möchte manchen Pflanzen die sehr schwer sich vermehren lassen, in Vitro zu versuchen. Bisher habe ich mehrmals auf standarde Nährmediumen versucht ( MS Medium) aber anscheinend fehlen einiges. Können Sie mir welche Tipp geben ob ich hierzu welche Rezepte oder Bücher mir anschaffen kann?
ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Mehdi
Hallo, leider bin ich Systematiker und habe mit In-vitro-Kulturen überhaupt keine Erfahrung, kann Ihnen also nicht weiterhelfen. Viel Glück, Agnes
Hallo,
tut mir leid, da bin ich überfragt…
Gruß
Horst
Hallo Mehdi,
mein Fachgebiet ist der medizinische Bereich. Tut mir leid, dass ich zu Pflanzenfragen keine Auskunft weiß.
Viele Grüße, Renate
Hallo
Ich kenn mich nur im medizinischen Bereich mit Labor aus. Pflanzenvermehrung ist nicht mein Gebiet. Sorry
Fragen zu Cholesterin & Co. beantworte ich gerne *grins*
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG
L. Peters
Ich kann Ihnen da leider nicht helfen.
MfG
Knapp
Guten Tag,
ich habe ein Labor eingerichtet und möchte manchen Pflanzen
die sehr schwer sich vermehren lassen, in Vitro zu versuchen.
Guten Tag,
leider kenne ich mich nicht aus mit künstlicher Pflanzenvermehrung. Ich wünsche guten Erfolg für Ihre Versuche.
Peter
Bisher habe ich mehrmals auf standarde Nährmediumen versucht (
MS Medium) aber anscheinend fehlen einiges.
Nur das pure MS Medium? Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Pflanze an die man hat und was man mit ihr vorhat. Auf jeden Fall fehlen da noch zusätliche Phytohormone (NAA, IBA, BAP etc.). Je nachdem was man vorhat. Da gibt es soweit ich weiss kein Patentrezept für jede Pflanze.
Beste Grüße,
Rotten_Head
Bisher habe ich mehrmals auf standarde Nährmediumen versucht (
MS Medium) aber anscheinend fehlen einiges.
Nur das pure MS Medium? Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Pflanze an die man hat und was man mit ihr vorhat. Auf jeden Fall fehlen da noch zusätliche Phytohormone (NAA, IBA, BAP etc.). Je nachdem was man vorhat. Da gibt es soweit ich weiss kein Patentrezept für jede Pflanze.
Beste Grüße,
Roesti
Hallo,
Ich suche einige Vertriebe und Geschaefte die k in vitro kultur medium verkaufen, dabei bin ich auf ihrr frage gestossen.ich weiss zwat nicht ob eine deutsche vorlage erharltlich ist, aber sie koennen es mit der engl. Ausgabe „plants from testtubes“ versuchen,hier wird ausfuehrlich der weg ueber die in vitro kultur von verschiedenen pflanzenfamilien und spezien geschilder und dabei gobt es auch einen guide welche naehstoffe und medien zu eaehlen.
Natuerlich ist das MS mefium die beste wahl wenn es darum grundlebende naehrstoffe zu bieten und weitere phytohormone wie auxine und cytokine beizufuegen.als auxine sind NAA und Cytokine BPA oder ZEATIN erhaeltlich, aber mann kann auch fertig medien nutzen vorausgestzt man weiss wo man diese kaufen kann,wenn sie darueber etwas wissen sagen sie mir bescheid, ich bin auch interessiert.