Nährstofffreie Ballaststoffe

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber hier kennen sich die Leute sowohl mit Ballaststoffen, als auch mit Nährwerttabellen aus :wink:

Gibt es eigentlich einen (theoretisch) verzehrbaren Ballaststoff, der praktisch null Kalorien hat und auch sonst keine wesentlichen Nährstoffe enthält? Ich denke da z.B. an Papier. Dürfte doch ein reiner Ballaststoff sein oder? Andere Ideen?

Nein, ich möchte nicht zur nächsten Mahlzeit statt auf einem Butterbrot genüßlich auf einem Blatt Papier rumkauen oder die Tageszeitung vertilgen :wink: Mich interessiert das ganze nur absolut theoretisch.

Viele Grüße
ausnahmefall

Moin, ausnahmefall,

Ballaststoffe werden die unverdaulichen Bestandteile der Nahrung genannt. Sie sollen den Darm sinn- und nutzlos beschäftigen, haben aber den Nachteil, dass sie nach nichts schmecken und deshalb nicht so gern gegessen werden. Fazit: Bierdeckel machen schlank, gehen aber schwer durch den Hals; mit Senf rutschen sie besser, Senf jedoch kann - je nach Sorte - auftragen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

jaaaa, so in etwa habe ich das gemeint :smiley: Allerdings will ich das Zeug ECHT nicht essen! Auch nicht mit Senf oder Dressing oder sonstwas :wink:

Also gibt es - von Bierdeckeln mal abgesehen - noch irgendetwas, was diesen Kriterien entspräche?

Viele Grüße
ausnahmefall

Hallo ausnahmefall
Es ist nicht richtig,daß Papier und ähnliche Faserprodukte keinen Nährwert haben.
Unter gewissen Umständen ist der Magen in der Lage, auch Zellulose aufzuspalten, es hat Leute gegeben, die sich von den eigenen Schuhsohlen oder auch Fingernägeln ern… nee, besser überlebt haben.
Es ist richtig, daß Quarzsand z.B. keinen Nährwert hat, aber rote Stellen im Magen macht.
Das Sinnvollste ist m.E. Wasser, das braucht der Körper immer, ohne siehst Du nicht gut aus, und der Nährwert ist fast Null.
Gruß
Rochus

Hallo,

ja, da gibt es tatsächlich etwas. Ballaststoffe haben neben den aufgeführten darmbeschäftigenden Wirkungen meist einen wesentlichen Nachteil: sie werden im Darm bakteriell zersetzt und dies hat meist bei ungewohnten Menge recht üble Gerüche zur Folge. Nun gibt es aber auch pure Ballaststoffe zum trinken, die nicht bakteriell zersetzt werden sondern lediglich ein Stuhlregulierende Wirkung haben. Diese sind allerdings in keinster Weise für Diäten geeignet, da sie ohne die üblich vorhandenen Nahrungsmengen zu Verklebungen in Magen und Darm führen können. Da diese Ballaststoffe nicht verdaut werden, enthalten Sie nur einen theoretischen Kalorienwert, der bei etwa 61,4 kcal / 100g liegt. Auch der BE Wert ist dem entsprechent niedrig mit 0,128 BE / 100g angegeben. Diese Ballaststoffe werden meist Medizinisch eingesetzt, vor allem bei Patienten mit RDS. Es handelt sich um Plantago ovata Samenschalen oder auf deutsch Flohsamenschalen (das hat nichts mit den Samen von Flöhen zu tun!). Einen ähnlichen Effekt erreicht man auch mit Karayagummi.

Gruss doeyle

1 „Gefällt mir“

Nulldiät - Variante der Modells
Hallo ausnahmenfall,

ein befreundetes Modell hat mir mal anvertraut, dass einige ihrer Kolleginnen, wenn der Hunger all zu groß wird, angeblich Baumwoll-Wattepads in Orangensaft eintunken (wg. des Geschmacks) und als „sättigenden“ Magenfüller verwenden.
Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt - oder ob es beispielsweise gesundheitsschädlich sein kann!
Aber es dürfte zumindest Deinen Kriterien entsprechen (wenn man den Orangensaft durch ein kalorienfreies Getränk ersetzt).

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,

ein befreundetes Modell hat mir mal anvertraut, dass einige
ihrer Kolleginnen, wenn der Hunger all zu groß wird, angeblich
Baumwoll-Wattepads in Orangensaft eintunken (wg. des
Geschmacks) und als „sättigenden“ Magenfüller verwenden.
Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt - oder ob es
beispielsweise gesundheitsschädlich sein kann!
Aber es dürfte zumindest Deinen Kriterien entsprechen (wenn
man den Orangensaft durch ein kalorienfreies Getränk ersetzt).

Ach die Sch*** O_o Das ist ja mal übel O_o Ist ja kein Wunder, warum die alle so verkniffen schauen. Wenn ich Watte im Magen hätte, würde ich auch so schauen O_o

Danke für die Idee - also nicht, um es auszuprobieren, Gott bewahre!

Liebe Grüße
Anja

Hallo Rochus.

Es ist nicht richtig,daß Papier und ähnliche Faserprodukte
keinen Nährwert haben.

Nicht? Ich dachte immer…

Unter gewissen Umständen ist der Magen in der Lage, auch
Zellulose aufzuspalten, es hat Leute gegeben, die sich von den
eigenen Schuhsohlen oder auch Fingernägeln ern… nee, besser
überlebt haben.

Ja gut, das aber wahrscheinlich nur, weil es WIRKLICH nichts anderes gab.

Es ist richtig, daß Quarzsand z.B. keinen Nährwert hat, aber
rote Stellen im Magen macht.
Das Sinnvollste ist m.E. Wasser, das braucht der Körper immer,
ohne siehst Du nicht gut aus, und der Nährwert ist fast Null.

Wieso nur habe ich das Gefühl, daß du denkst, daß ich eine Nulldiät ins Auge fasse? :wink: Tue ich nicht! Habe gerade vorhin gemütlich bei McDoof mein Abendessen organisiert :smiley:

Liebe Grüße
ausnahmefall

Hallo doeyle,

ja, da gibt es tatsächlich etwas. Ballaststoffe haben neben
den aufgeführten darmbeschäftigenden Wirkungen meist einen
wesentlichen Nachteil: sie werden im Darm bakteriell zersetzt
und dies hat meist bei ungewohnten Menge recht üble Gerüche
zur Folge. Nun gibt es aber auch pure Ballaststoffe zum
trinken, die nicht bakteriell zersetzt werden sondern
lediglich ein Stuhlregulierende Wirkung haben. Diese sind
allerdings in keinster Weise für Diäten geeignet, da sie ohne
die üblich vorhandenen Nahrungsmengen zu Verklebungen in Magen
und Darm führen können. Da diese Ballaststoffe nicht verdaut
werden, enthalten Sie nur einen theoretischen Kalorienwert,
der bei etwa 61,4 kcal / 100g liegt. Auch der BE Wert ist dem
entsprechent niedrig mit 0,128 BE / 100g angegeben. Diese
Ballaststoffe werden meist Medizinisch eingesetzt, vor allem
bei Patienten mit RDS. Es handelt sich um Plantago ovata
Samenschalen oder auf deutsch Flohsamenschalen (das hat nichts
mit den Samen von Flöhen zu tun!). Einen ähnlichen Effekt
erreicht man auch mit Karayagummi.

Na nee, ich will das ja nicht für 'ne Diät. Ich will es WIRKLICH nur theoretisch wissen. Warum nur glaubt mir keiner :frowning: Und das Zeug mit 61,4 kcal entspricht ja nicht so ganz den Kriterien. :wink: Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
ausnahmefall

Hallo,

nö, genau genommen gibt es die nicht.

Der Anteil eines Nahrungsmittels, der vom Körper verwertet (verbrannt) werden kann, wird in der Messeinheit „Kalorie“ ausgedrückt. Demnach hat keinen Kalorien, was im Körper nicht verwertet werden kann. Der Henkel einer Kaffeetasse z.B. ein Kieselstein oder ein Nylonstrumpf werden meines Wissens im Körper nicht verwertet, auch nicht teilweise. Bei Papier (Zellulose=Kohlenhydrate)oder Jeans (Baumwolle=Kohlenhydrate) wäre ich mir nicht ganz sicher, ob der Körper nicht doch einen klitzekleinen Teil davon verwertet - und schon hätte auch Papier + Jeans Kalorien.

Komplett Unverdauliches wird meines Wissens auch nicht als Ballaststoff bezeichnet.

Versuch’s auch nicht mit Styrophor (scheint aber ein echtes light-Produkt zu sein *g*)

Grüße
Mara

Tach an den Ausnahmefall!

Probiers mal. Als ich das vor etwa drei Jahren gehört habe, dacht ich auch:„Eiweia, wie pervers“ und hab es sofort ausprobiert.
Ergebnis: Man kriegt die Watte beim besten Willen nicht runtergeschluckt. Der Orangensaft, Wasser, Tee oder was auch immer wird durch die Schluckbewegung rausgesaugt und der Rest bleibt irgendwo in der Nähe des Zäpfchens hängen und sorgt für enorme Würgekrämpfe.

P.S. Ich _bin_ normal. Normalgewichtig, normalernährt und auch sonst klar im Kopf. Aber es gibt Dinge, die mich kurz faszinieren. Da bin ich dann wie ein kleines Kind und muß alles ausprobieren.
Also bitte keine besorgten Postings :smile:

neugierige Grüße vom Frosch

hallo ausnahmefall,
ich bin von beruf diätassistentin. kenn mich also ein bischen mit ernährung aus. :wink:
früher hat man geglaubt, dass ballaststoffe keinen nutzen für den körper haben. deshalb heißen sie ja ballast. die meisten ballststoffe können wir nicht einmal verdauen. sie liefern somit auch keine kalorien. trotzdem sind sie nicht ganz unnütz. sie regen den darm an, sich mehr zu bewegen (vorrausgesetzt man trink genug wasser) und sind somit darmreinigend. das beugt übrigens darmkrebs vor. (hilft dann auch gut bei verstopfung.) lebensmittel, die viele ballaststoffe enthalten, sind in der regel sehr gesunde nahrungsmittel. durch die ballaststoffe bleiben wir auch länger satt, da sie im magen aufquellen.
wenig kalorien aber viele ballaststoffe enthält gemüse. das besteht quasi nur aus ballaststoffen und wasser. obst ist auch immer gut. mutti hat ja damals schon immer gesagt: „iss den apfel mit der schale. da sind alle guten sachen drin.“ obst hat aber wegen dem fruchtzucker einige kalorien. aber lieber ein stück obst essen, als schokolade…oder papier…
schöne grüße, schafikovski (Sara)

Hallöchen,
meine Freundin hat im Rahmen einer Diät Leinsamen (ganze, nicht geschrotet) zu sich genommen und gemeint, die würden genauso wie sie sind, nur mit einer gewissen Schleimschicht ihren Körper wieder verlassen.
Wenn das stimmt, wären diese Leinsamen Ballaststoffe, die keinerlei Energiewert oder sonstigen Nährwert dem Körper liefern.

Sie hat die Dinger aber in einen Naturjoguhrt eingerührt, weil die sonst so schlecht rutschen :smile:

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]