Hallo,
meine Lotte verspeist für ihr Leben gerne diese riesigen getrockneten Serano-Schinken-Knochen. (je nach Laden zwischen ca. 20 und 25 cm lang und halt mit allem drum und dran)
So einen hat sie nach maximal 1,5 Stunden vertilgt *gg*
Ich frage mich allerdings wieviel Nährwert der wohl haben könnte, da ich Zufütterungen vom Normalfutter abziehe. Da dürfte ja noch das ganze Knochenmark drinne sein, Schinkenreste sind auch zu sehen und Fettanteile.
Habe online nichts gefunden, also wer weiß was?
Vielen Dank
Sabine
P.S. Lotte hat keine Probleme mit diesen Teilen (sie bekomt seit Jahren 1-2 mal im Monat einen), also benötige ich keinerlei Ratschläge in der Art: gefährlich gefährlich wegen Splittern. *ggg*
Zusatz
Habe jetzt für einen vergleichbar grossen Parma-Schinkenknochen
folgende Angabe gefunden:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 27.0 %; Rohfett 20.0 %; Rohasche 53.0 %;
http://81.169.162.205/shop2/?user=Dogsportshop&proid…
Ist das ungefähr vergleichbar mit Seranoschinken?
Und was sagt mir das zur Futtermenge? Im Trockenfutter sind ja auch noch andere wichtige Dinge wie Vitamine, Spurenelemente und was weiß ich noch alles …
Nochmal Danke
Sabine
Hai, Sabine,
Deine Lotte hat deswegen keine Probleme mit Knochensplittern, weil Serrano-Schinken nicht gekocht wird…
Allerdings wird Serrano-Schinken auch nicht auf dem Knochen hergestellt, sondern erst entbeint und dan gesalzen, getrocknet, pipapo…
Also entweder gibst Du Lotte schlicht rohe Knochen, oder Dir verkauft jemand was als Serrano, was gar kein Serrano ist…
Lange Rede, kurzer Sinn:
nicht gegart => gut für Wauwau, weil nix splittert
rohes Schwein => nix gut für Wauwau, wegen unerwünschter Kleinstlebewesen
Schinken => nix gut für Wauwau, wegen des vielen Salzes, mit dem Schinken hergestellt wird (fies daran ist, daß man den Schaden nicht gleich bemerkt, den man anrichtet)
Watt nu? Rindsknochen! Wird nicht gesalzen, brauchste nicht kochen und’s Wauwau ist glücklich…
…den Nährwert von den Dingern kenn ich allerdings auch nicht - wenn unsere Hunde einen halben Kalbsschenkel bekamen, galt das als eine Hauptmahlzeit
Gruß
Sibylle
Hai Sibylle,
Hm. Ob die dann den Knochen nach dem Entbeinen aber vor der eigentlichen Schinkenherstellung meinen?
Das da Schinken dran ist sieht man, kann aber natürlich auf vor dem „serano-machen“ (lol) am ausgebeinten Knochen hängengebleiben sein?
Es steht immer getrocknet darauf.
Jedenfalls vielen lieben Dank
Sabine
(deren Lotte jetzt wie nach ner Mahlzeit pennt und heute garantiert kein Futter mehr kriegt)