Nährwertangaben : muss das Öl eingerechnet werden ? (Tunfisch-Dose)

Hi.

Ich lese ab und zu die Nährwertangaben von Lebensmitteln.
Nun habe ich zwei Dosen mit Tunfisch in Sonnenblumenöl, jeweils Füllmengen 195g.
Doch die Nährwert-Listen differieren hier massiv, obwohl ziemlich das Gleiche in der Dose ist,
nämlich 77% bzw 78% Tunfisch (Katsuwonus), der Rest im Wesentlichen Sonnenblumenöl.
Die eine Dose hat (pro 100 g) 1176 kJ mit Fett 24 g, die andere 669 kJ, mit Fett 6,4 g.
Es besteht also ein kJ-Unterschied von Faktor 1,75 bzw ein Fett-Unterschied von Faktor fast 4.
Es scheint klar zu sein, dass bei der ersten Dose das Sonnenblumenöl miteingerechnet wurde, bei der zweiten nicht.

Meine Frage ist:
Hat der Hersteller tatsächlich freie Wahl, ob er das Öl mit einrechnet oder nicht, oder hat hier ein Hersteller gemogelt?
Wenn das bei einer Tunfisch-Dose möglich ist, befürchte ich, dass das auch bei anderen Lebenmittel vorkommen dürfte…

Danke für fachkundige Antworten!

M.