Hallo, ich habe ein Holz-Nähschränkchen/Nähkiste aus den 70ern, worin ich meine Garnrollen usw. verstaue. Super praktisch aber passt optisch nicht so in mein Mädchenzimmer. Es hat einen Klappdeckel und etwa die Größe eines kleinen Koffers. Der Deckel ist hell lackiert und der Rest ist dunkles Holz. Hat jemand eine Idee wie ich es auf Vordermann bringe? Streichen, bekleben oder ??. Ich bin grad nicht sehr kreativ.
LG Lola
Bekleben, mit Folie, löst sich über kurz oder lang immer oder man klebt Blasen oder Falten und das ist alles unbefriedigend.
Bekleben mit Papier und Lack dürfte gehen. Da kann man ja raufkleben, was einem gefällt. Oblaten ohne Ende, Geschenkpapier, Servietten oder Collage aus Zeitungsbildern. Vorher unbedingt anschleifen und weiß grundieren. Dann mit Mod Podge einstreichen, immer nur die Stelle auf der man kleben möchte, dann Papierstück auflegen, und nochmal mit dem Klebelack drüberstreichen. Glänzt dann auch schön.
Bestreichen geht immer. Da stehen ja alle Farben, die zu deinem Zimmer passen, zur Verfügung. Schön ist auch die Krakeele-Technik. Schränkchen anschleifen und grundieren. Dann eine dunkle Farbe auftragen und trocknen lassen. Anschließend Krakeele-Lack auftragen und nach dem trocknen eine helle Farbe. Nach dem letzten Anstrich sofort mit dem Fön rübergehen, dann reißt die obere Farbe auf und es gibt einen raffinierten Effekt.
Man könnte den Nähkasten aber auch in einer hellen Farbe streichen und dann Spitzendeckchen als Schablonen auflegen und diese übersprühen. Spitzendeckchen aus Papier gibt’s in der Haushaltswarenabteilung als Tortendeckchen.
Natürlich geht auch jede andere Schablone. Gekauft oder selbstgeschnitten.
Hallo bastet,
danke für die Ideen, ich glaube ich entscheide mich für „mit Papier bekleben“. Da hab ich endlich eine Verwendung für meine Uralt-Handarbeitszeitschriften.
Grüße von Lola