…oder wie auch immer diese kleine Hilfsnähmaschine heißt???
Hallo an alle,
meine Tochter beginnt derzeit sich für das Nähen zu begeistern, von mir hat sie das bestimmt nicht . Ob diese Begeisterung von Dauer ist, kann allerdings noch nicht abgesehen werden.
Ist es sinnvoll, ihr so als Start diese Art Klein-Nähmaschine zu schenken? Weiß jemand, welche Leistungsfähigkeit die tatsächlich haben.
Eine ‚richtige‘ Maschine würde ich noch für verfrüht (und deshalb für zu teuer) erachten.
Viele Grüße mit besten Wüschen für ein sonniges Osterfest,
MAid
Sorry, natürlich!
Sie wird jetzt 13 und was sie nähen möchte…nun ja, sie entwirft grade Röcke und Blusen, ich denke aber, daß es da noch etwas dauert, bis sie diese Entwürfe umsetzen kann.
Gruß Maid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Spendier ihr lieber eine gebrauchte, dadurch günstige, aber richtige Nähmaschine. Wichtige ist, dass das Ding robust ist, und die Grundnähte sauber näht. (Drauf achten, dass noch eine Gebrauchsanweisung da ist). Es gibt ein ganz gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt, weil sich viele Näherinnen nach einer Anfangsmaschine früher oder später eine bessere mit mehreren Möglichkeiten kaufen und ihre alte dann loswerden wollen.
Im Alter von 13 kann man durchaus anfangen, Kleidungsstücke zu nähen (ich glaub ich bin mit 10 angefangen mit dem Nähen von Puppenkleidung).
Wenn du selbst nicht nähen und ihr einiges Zeigen kannst, schenk ihr vielleicht ein Buch dazu.
z.B. Burda Grundkurs Nähen ISBN: 3426668661 Buch anschauen
Hi,
ich kann mich nur pendragon anschließen, diese kleinen Dinger taugen nichts und erzeugen bei deiner Tochter nur Frust. Kauf ihr lieber eine gute, gebrauchte Maschine. Wenn sie wirklich nähen will, wird sie damit Erfolgserlebnisse erzielen können.
Hallo Maid!
Mit dem Nähwunder hab ich selbst keine Erfahrung. Ich hab seit einiger Zeit die Nähmaschine von Eduscho (Tchibo in Dtld.) und bin sehr zufrieden damit (ich nähe aber auch nicht sehr viel), die hat so um die € 100,-- gekostet, das ist doch nicht so viel, oder?
LG
NEELIX
das ist wirklich nur Schrott. Dafür sind selbst 5€ zuviel.
ich schau dann mal, was der Markt noch so hergibt!
Ich habe hier noch eine Veritas zu stehen. Die Mechanik dieser
Maschinen ist quasi unkaputtbar (nicht zu vergleichen mit den
modernen elektronischen Billigmaschinen).
Die hat nur ein Problem, der Motor ist kaputt. Da würde Ersatz
ca. 30€ kosten. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich.
Gruß Uwi
Ich habe hier noch eine Veritas zu stehen. Die Mechanik dieser
Maschinen ist quasi unkaputtbar (nicht zu vergleichen mit den
modernen elektronischen Billigmaschinen).
LOL…ja klar, kenn ich doch, bin sozusagen ganz nahe bei Veritas-Stadt aufgewachsen. Lieblingswitz: Was heißt ‚in vino veritas‘? Im Wein liegt die Nähmaschine.
Die hat nur ein Problem, der Motor ist kaputt. Da würde Ersatz
ca. 30€ kosten. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich.
Gruß Uwi
Herzlichen Dank für das Angebot, aber durch einen Zufall habe ich im Bekanntenkreis bereits eine Maschine überlassen bekommen. Manchmal muß man nur den Mund aufmachen.
Also ich wollte auch immer gerne richtig nähen, nähte immer mit der Hand, als ich dann endlich zum Geburtstag oder vom Christkind eine echte 'Nähmaschine bekam…von ALDI! Damals war ich 13, wie deine Tochter.
Falls es mal wieder eine bei Aldi gibt, ich kann sie nur empfehlen, meine tut’s auch heute noch, nach 13 Jahren! und ich gebrauche sie regelmäasig, da ich inzwischen Kunst studiere und viel mit Stoff arbeite!
Deine Tochter darf sich glücklich schätzen, aber kauf in jedem Fall ne richtige!!!
Liebe Grüsse von Lisa (immer noch froh über ihre 13 Jahre alte Aldi-Nähmaschine!)
Noch ne kleine Anmerkung: die kleinen Nähmaschinen, die so oft bei den Shopping-Sendern angeboten werden sind nur Müll!!!
Vor allem kann damit noch nicht einmal eine wirklich gute Näherin vernünftige Sachen nähen, da es meist nur 2 Geschwindigkeitsstufen gibt. Aber ich brauch eigentlich immer mehr als nur 2 Geschwindigkeiten!! Beim Anfahren mach ich immer wesentlich langsamer wie auf langen geraden Strecken. Aber daran haben die Erfinder dieser tollen Dinger wohl nicht gedacht (haben wharscheinlich noch nie selber was genähnt!!).
Ich brech mal einen Stab für die Nähfee
Hallo Maid und Ihr anderen,
ich kann nun so gar nicht nähen, stand aber unlängst in der Aufgabe, dennoch ein paar rudimentäre Dinge nähen zu müssen/ zu wollen.
Und habe die Nähfee gekauft (von Weltbild für 19,90 Euro). Und bisher läuft sie ganz hervorragend, und ich habe wirklich schon etliches drauf genäht.
OK, Haute Couture geht damit nicht, sie kann nur eine einzige Naht, während die meisten Nähmaschinen ja etliche können. Aber für meine sehr einfachen Zwecke langt es - noch.
So übel ist die Nähfee nicht, wenn man wirklich nur Kleinigkeiten nähen will. Außerdem läuft sie auch mit Batterien, ist also prima für Camping, Urlaub oder so was, sie ist wirklich niedlich klein und paßt in ihr eigenes Tragesäckchen. Also ich mag meine Nähfee!
Aber Deine Tochter ist ja schon älter, da macht es wohl Sinn, mit was „Anständigem“ anzufangen, damit sie dann lange was davon hat. Ich erwäge momentan, meine Nähfee unserer Tochter zu vermachen (die erst 10 ist, und somit noch eher im Ausprobier- und Kaputtmach-Alter), und mir selbst eine bessere zuzulegen. Ihr habt mir jetzt Lust gemacht mit dem Gerede von besseren Nähmaschinen… wenn meine Nähfee bald weinend in der Ecke sitzt, seid Ihr schuld!