Hallo ich habe eine Frage, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Unser Problem besteht darin, das an unserem Haus (Neubau) die Aussenfensterbänke falsch eingebaut wurden. Bei den Fensterbänken handelt es sich um Granitstein. Sie haben ein zu geringes Gefälle damit Regenwasser ablaufen kann und die Abdichtung ist so schlecht. Das Mauerwerk ist schon nass und es auch am Putz aussen und an den Innenwänden befinden sich schon Wasserschäden. Wir wissen nicht was zu tun ist, Fensterbänke erneuern oder erneut abdichten, wer kann uns helfen?? Welche Handwerker sind für so etwas zuständig, Maurer, Fensterbauer? Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, daher ist da nix mehr zu holen. Biite um Hilfe!!!
Hallo!
mache mal ein gutes Foto der Fensterbänke. Übersicht und Detail mit Anschluss an die Fensterleibung.
So geht es hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/4/2606
MfG
duck313
Schwierig zu sagen, so aus der Ferne …
Vorausgestzt die Fensterbänke haben überhaupt etwas Gefälle, und das auch noch in die richtige Richtung, Können die Bänke meiner Meinung nach montiert bleiben. Gibt es garkein oder Kontragefälle hilft nur Demontage und nochmal neu. Es muß geklärt werden, wo das Wasser eintritt …
… seitlich an die Fasche könnt ihr ein dünnes (5-10mm starkes)Granitstück (ähnlich einer Fließe) in der selben Optik kleben und dieses dann mit Silikon abdichtichten, das das Wasser nicht ans Mauerwerk kommt
… zum Fenster muß auch eine perfekte Silikonnaht bestehen
FAZIT: Holt euch einen Steinmetz oder Fliesenleger der den Fall fachlich einschätzen kann und der macht sowas fürs kleine Geld!