Nässe-Stottern

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Peugeot 306 (Bj. 99). Wenn es geregnet hat, stottert er beim Gasgeben und erst nach einigen Minuten hört dies auf.

Wo kommt die Feuchtigkeit wohl rein, dass dieses Stottern auftritt?

Und wie kann ich da was dran ändern?

Danke und viele Grüße,

Mos Isley

Hallo,

bitte bei solchen Fragen den Motortyp mit angeben!

Falls es sich um einen Benziner handelt: Ich kenne die Zündanlage von dem Wagen nicht. Aber ich würde die Fehlersuche zwischen der Zündspule und den Zündkerzen beginnen. Z.B. Riss in der Verteilerkappe (falls vorhanden), Marderbiss in den Zündkabeln oder solche Sachen.
Evtl. mal im Dunkeln bei laufenden Motor vorsichtig mit einer Sprühflasche die Zündkabel leicht mit Wasser besprühen. Wenn da was defekt ist, sieht man es funken.

Viel Erfolg dabei
Guido

Moin,

Wo kommt die Feuchtigkeit wohl rein, dass dieses Stottern
auftritt?

Das ist die gestiegene Luftfeuchtigkeit nach einem Regen. Und die kommt automatisch mit der Umgebungsluft in den Motorraum.

Und wie kann ich da was dran ändern?

Die Zündkabel (Baujahr 1999) sind auf der Oberfläche „rauh“ gworden, ebenso der Zundverteilerkopf. Und da bilden sich dann Kriechströme eben wegen der gestiegenen Luftfeuchtigkeit und bilden sich zurück wenn die Feuchtigkeit wegen der Erwärmung durch den Motor langsam verdunstet.

Eigentlich kannst du nicht viel tun ausser die Zündkabel und den Verteilerkopf zu wechseln. Du kannst diese Teile nicht mit Plastiktüten dauerhaft schützen. Für den Verteilerkopf soll es ein Spray geben, das Wasser verdrängt. Aber davon halte ich nichts. Denn dieses Spray zieht auch Dreck an und dann wird es irgendwann noch schlimmer.

Das ist leider ein ganz normaler Alterungsprozess und hängt auch von der Umgebung ab, in der der Wagen normalerweise steht. Damit meine ich keine Garage.

Auf einer Nordseeinsel kann ein Wagen nicht so alt werden wie in der Sahara Wüste.

T.