Näxtes Nokia E66 Problem Wlan

Hi!

Ich empfange mit dem E66 teils bis zu 12 Wlans… nur - mein eigenes… das taucht nur auf wenn ich mit ausgestrecktem Arm auf dem Stuhl stehe… mit 100% Signalstärke. Muss ich meinen Sender/Router auf den Fussboden legen? Eigentlich soll er so hoch als möglich angebracht werden.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

A

Ausbreitung von Funkwellen ist eine lustige Sache und von tausend und einem Faktor abhängig.

Primär ist wichtig:
(es folgt eine Art Zeichnung, das „|“ soll deine Antenne darstellen, das: „(“ sind Funkwellen)
Ein Antenne strahlt so: (((|)))
Die lange Seite der Antenne (also nicht die Spitze) sollte in Richtung des Empfängers (Handy) zeigen.
Metallische, elektrostatische und metallisch beschichtete Gegenstände können Funkwellen massiv beeinflussen. Das finsterste was die passieren kann, ist ein Wlan Router neben einer CD-Spindel oder an der Wand direkt neben einem Alu-Träger aufzubauen. Wenn sich der Router im Nebenraum befindet, kann auch das Dämm-Material* in der Wand zum Problem werden. Großer Kabelsalat in der Nähe des Routers -> Problem, Wasserleitung -> Problem (wird in einigen, gerade älteren Häusern gerne als Erde missbraucht)

Einfach mal ein wenig mit der Position des Routers rumspielen und schauen was passiert.

*= Liebe Deutschlehrer, ich weiß, dass da kein Strich hingehört, aber dreimal der gleiche Buchstabe hintereinander sieht immer so nach Stottern aus :wink:

Gruß
falkoz