Nagelknipser / was bleibt nach dem Nagelschneiden?

Hallo!

wenn man die Nägel schneidet, bleiben am Rand kleine überbleibsel - nicht aus Hornhaut - die man mühsam mit Schere oder eben Nagelknisper wegschneidet. Weiß jemand, wie sie heißen? Ob sie einen Namen haben?

Danke sehr

Nietnägel? Aber die sind eigentlich fest.
Ich glaube Nagelhaut.

1 Like

Ich meine, kleine fadenhänliche Zeuge mit Tiefwurzeln bleiben am Rand der Finger, Die kann man nicht ganz einfach abschneiden. Es ist auch sehr schmerzhaft, sie mit Wurzeln rauszuziehn.

Wurde ja schon genannt: „Nietnägel“. Sie können sich manchmal am seitlichen Rand der Nagelplatte bilden.

Sollte man auf keinen Fall machen!

1 Like

Hallo Nadja,

Ich würde diese Überbleibsel als Fußnägel"Reste" bezeichnen. Die Dinger haben keinen eigenen Namen, weil sie der Rest von etwas sind.
Fingernagel -> Fingernagelrest

Kann mich aber auch irren…

Viel Glück beim herausfinden!

Lieben Gruß
AntonBernad

1 Like

Wieso sollte das den anderst heißen. Ein kaputtes Auto heißt doch auch nicht kaputo!

1 Like

Hi, @Nadja!
Unter dem Suchbegriff „Niednagel“ (ja, mit d ) findest Du noch weitere Informationen.
Gruß, K.