Nagellackentferner brennt giftige gase

Ich habe einen speckstein genommen und ein loch rein gebort das ein teelicht reinpasst ,hab das wachs raus und Nagellackentferner rein und das dann angezündet. brennt zwa schön und lange aber frage mich ob giftige gase dabei entstehen? weil nagellackentferner ja so schon ein bisschen streng richt!
ich würde mich feuen wenn ihr mir antworten würdet

Danke

Antwort:
Nagellackentferner sind chemische Produkte. Sie werden als Flüssigkeit, Gel oder in Cremeform gehandelt.

Zu den Inhaltsstoffen zählen Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol, jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung. Teilweise werden zusätzlich Rizinusöl oder andere pflegende Öle sowie Duftstoffe beigesetzt.

Bei einer normalen Verbrennung sollte nur Kohlendioxid entstehen. Allerdings können die Öle unvollständig verbrennen (Ruß), so dass unangenehme Gerüche und evt. sogar ein Belag entsteht.
Ich meine, dass gegen ein gelegentliches Verbrennen nichts einzuwenden ist - sicherlich nicht gefährlicher, als Zigarettenrauch. Allerdings wäre als Dauerbeleuchtung wohl doch eher das bewährte Wachs (mit Docht) zu verwenden.

lg ernst 123

Hallo,

halte ich für keine gute Idee. Aus den Verbrennungsprozess werden verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen entstehen.

hallo!
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten :frowning: ich hoffe jemand anderer kann dir weiterhelfen.
LG