Ich habe einen speckstein genommen und ein loch rein gebort das ein teelicht reinpasst ,hab das wachs raus und Nagellackentferner rein und das dann angezündet. brennt zwa schön und lange aber frage mich ob giftige gase dabei entstehen? weil nagellackentferner ja so schon ein bisschen streng richt!
ich würde mich feuen wenn ihr mir antworten würdet
Danke
Hi.
Zuallererst: Lass das mit dem Nagellackentferner sein, nimm stattdessen etwas anderes wie z.B. Paraffinöl oder ähnliche Brennstoffe, die man eigentlich recht häufig im Handel irgendwo in der Nähe der Kerzen findet. Diese Brennstoffe sind getestet und geben im Normalfall keine giftigen Gase ab, brennen ebenfalls lange (wenn nicht sogar länger) und rußen nicht.
Jetzt zum Nagellackentferner: Da gibt’s verschiedene Sorten, der riecht auch meistens ziemlich streng. Das liegt an den Inhaltsstoffen. Einer der Hauptbestandteile ist meistens irgendeine Sorte Alkohol. Wie das da mit giftigen Gasen aussieht, kann ich dir nicht sagen, Ethanol brennt, glaube ich, recht ungiftig ab (wenn ich mich recht erinnere kommt da nur CO2 und Wasserdampf raus). Nagellackentferner ist aber KEIN geprüfter Brennstoff und sollte deshalb schon aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen nicht benutzt werden.
Gruß,
TheSedated
danke für deine antwort ich lasse es lieber sein und kaufe mir dieses Öl
Oh, ein Zusatz noch:
Ethanol und andere Alkohole brennen vielleicht ungiftig ab, über die anderen Sachen, die im Nagellackentferner drin sind (Frabstoffe, Geruchsstoffe, etc.), kann ich dir aber nichts sagen und da habe ich auch meine Zweifel, dass da nicht irgendwas gesundheitsschädliches entsteht. Deswegen: Steig’ auf etwas um, was man so allgemein als Flüssigbrennstoff für solche Anwendungsgebiete kriegt. Grillanzünder ist z.B. auch nicht so toll, rußt im Normalfall ein bisschen und sollte auch wegen der Verbrennungsgase nur draußen angewendet werden.
Würde ich auch nicht als Kerze verwenden.
Hauptbestandteil von Nagellackentferner ist meistens Dimethylketon (Aceton) http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton
Aceton löst fast alles, deshalb kann der Hersteller auch alle möglichen Zusatzstoffe (z. B. Alkohole, Öle, Duft- und Farbstoffe usw.) dazumischen.
Bernhard
Atze, Ton.
Nagellackentferner rein und das dann angezündet.
Nicht empfehlenswert wegen Explosionsgefahr, Haut- und Augenreizung, Gefahr der Wiederentzündung …
http://assets.chemportals.merck.de/documents/sds/emd…