Nagellackverdünner gefunden

Hi an Euch,

vor einiger Zeit versuchte ich hier eine alternative Lösung für den Kauf von Nagellackverdünner zu finden, weil ich den offiziellen Verkaufspreis von inzwischen 6,80 Euro für 20 ml für komplett irre fand.

Inzwischen bin ich fündig geworden. Es handelt sich um Methylacetat (Essigsäuremethylester oder auch Methylethanoat genannt).

Bestellen kann man Methylacetat unter:
https://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lsho…

Bedingt durch den Mindestbestellwert von 23,00 Euro (dafür bekommt man dann übrigens 1,1 Liter!) rate ich mal zur Gemeinschaftsbestellung aller Mädels, die Nagellackverdünner benötigen. Sonst hält es bis in alle Ewigkeit und man würde zur Not noch dem Hund die Nägel lackieren.
:wink:

Ich geb den Tipp mal weiter an Euch,
viele Grüße, S:smile:nja

Hallo S:smile:nja,
was sind die Vorteile gegenüber Aceton?
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

ich bin keine Chemikerin. Dazu kann ich Dir nicht antworten, tut mir leid. Was ich ansonsten ausprobierte, machte den Lack unbrauchbar.

Viele Grüße, S:smile:nja

Was ich ansonsten ausprobierte, machte den Lack
unbrauchbar.

was oft teuer als Nagellackentferner verkauft wird und auch Hauptbestandteil von Nagellacken ist, kann man preiswerter als Aceton in der Apotheke kaufen.
Als man Pläne noch per Hand mit einem Isograph gezeichnet hat, nutze ich Aceton zum Reinigen der „Kanülen“. Heute nutze ich es noch gerne zum Entfetten/Säubern von glatten Flächen, wenn ich einen Klebehaken anbringen will.
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

ich suchte nicht nach „Entferner“, sondern nach „Verdünner“ für Nagellacke. Da ist ein Unterschied!

Viele Grüße, S:smile:nja

PS
Ich hab auch noch mit dem Isographen gezeichnet … :wink:

ich suchte nicht nach „Entferner“, sondern nach „Verdünner“
für Nagellacke. Da ist ein Unterschied!

ich schrieb:

was oft teuer als Nagellackentferner verkauft wird
und auch Hauptbestandteil von Nagellacken ist ,
kann man preiswerter als Aceton in der Apotheke kaufen.

Aceton ist der Bestandteil, der als Lösungsmittel den Lack dünn hält und nach Auftragen auf den Nagel schnell verdampft.
Grüße
Ulf

Moin Ulf,

Aceton ist der Bestandteil, der als Lösungsmittel den Lack
dünn hält und nach Auftragen auf den Nagel schnell verdampft.

das mag vielleicht vor vielen Jahren und/oder in der Täterä so gewesen sein.
Mittlerweile ist aber in den wenigsten bzw. keiner, Zubereitung mehr Aceton enthalten.
Die Nägel danken es.

Gandalf

Hi S:smile:nja,

danke für die Rückmeldung.
Trotzdem hab ich den Strang abgeschlossen, weil keine Frage etc.

Gandalf